Synology: Festplatten tauschen, upgraden und Speicherplatz erweitern

Moin,
bin auch gerade bei meiner Suche auf diese Seite gelangt und hoffe hier wird geholfen.
Eigentlich ist meine Frage wohl schon in dem Turorial beantwortet worden aber ich Frage lieber nochmal nach:

Synology DS220j mit 2 x WD Red 4TB - Raid Typ: SHR (Also ein Raid 1 - Mirror)
Ich möchte nun auf 2 x 8TB wechseln.

Im Tutorial steht, dass ich die Platten einfach nacheinander wechseln kann, und dann hab ich den restlichen Speicherplatz der 8TB zur Verfügung?

d.h. ich würde so vorgehen:

1. DJ220j runterfahren - aus
2. Eine der 4TB ziehen und dafür eine 8TB rein
3. DJ220 starten und rödeln lassen bis der kram auf die 8TB gespiegelt wurde. Das wird sicherlich im DSM angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt werde ich noch keinen Mehrspeicher haben
4. DJ220j wieder runterfahren
5. Zweite 4TB gegen die 8TB tauschen
6. DJ220 starten und wieder rödeln lassen. Wenn alles fertig ist, dann hätte ich 4TB + X TB zur Verfügung? Oder muss ich dann noch irgendwas partitionieren um den Rest zu bekommen?

Backups müsste ich zur Sicherheit vorher ja auch nicht zwingend machen, weil die erste gezogene 4 TB noch alle Daten enthält und die 2te ja dann auch noch.

Liegt ich mit meinem Vorgehen richtig?
Danke!
 
Hey @achim,
sorry für die späte Antwort. Da wirst du wohl nicht um ein externes Backup herumkommen, da du auf der alten Festplatte ja das Speichersystem ändern möchtest.

Hey @Herbert Nowarra,
zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht notwendig. Allerdings solltest auch du die Daten vorher extern sichern, um sie danach auf die neuen Festplatten kopieren zu können.

Hey @Chamaeleon,
ja, das ist richtig. Einfach nacheinander austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @achim,
sorry für die späte Antwort. Da wirst du wohl nicht um ein externes Backup herumkommen, da du auf der alten Festplatte ja das Speichersystem ändern möchtest.

Hey @Herbert Nowarra,
zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht notwendig. Allerdings solltest auch du die Daten vorher extern sichern, um sie danach auf die neuen Festplatten kopieren zu können.

Hey @Chamaeleon,
ja, das ist richtig. Einfach nacheinander austauschen.
Hi Simon....vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hey @achim,
sorry für die späte Antwort. Da wirst du wohl nicht um ein externes Backup herumkommen, da du auf der alten Festplatte ja das Speichersystem ändern möchtest.

Hey @Herbert Nowarra,
zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht notwendig. Allerdings solltest auch du die Daten vorher extern sichern, um sie danach auf die neuen Festplatten kopieren zu können.

Hey @Chamaeleon,
ja, das ist richtig. Einfach nacheinander austauschen.
Hallo
Hi Simon....vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo Simon, ich habe jetzt die 2 Festplatten eingebaut, habe RAID 1 genommen. Jetzt werden die Platten überprüft. Ist es dann damit getan, dass die Platte gespiegelt wird, und wie kann ich das einrichten, dass ich meine 2 Platte im PC (Laufwerk D:) regelmäßich automatisch gesichert wird, sobald es Änderungen auf dem Lazfwerk D gibt. Ich bitte nochmal um Hilfe, da ich mit SYNOLOGY keinerlei Erfahrung habe. Ich möchte auch, dass meine Fotos vom IPhone auf dem NAS gesichert werden....geht das auch automatisch?

BG
Herbert
 
Hallo @Herbert Nowarra,
ja, bei Raid 1 haben alle Festplatten den gleichen Inhalt.

Ich nutze kein iPhone, sondern Android, aber die App wird sicherlich ähnlich aufgebaut sein. Über die Synology Photos App kannst du automatisch Bilder von deinem Smartphone auf das NAS sichern lassen:

Die Daten von deiner Festplatte kannst du mit dem Synology Drive Client synchronisieren, hier findest du mehr Infos darüber:

Allerdings würde ich dir empfehlen, einfach auf deinem NAS einen Papierkorb zu aktivieren und ggf. einen Versionsverlauf. Und dann einfach das NAS einzubinden und deine Daten direkt darauf zu speichern. So mache ich es zumindest. :)
 
Hallo Simon, ich sichere jetzt die Daten wie von dir empfohlen über Synology Drive Client. Das dauert wahnsinnig lange...warum? Habe die Sicherung gestern angestoßen und das läuft jetzt noch....
 
Habe noch eine Frage: Ich habe die alte WD Red NAS HDD entfernt, bevor ich 2 neue eingebaut habe. Ich möchte die alter HDD gerne formatieren, aber Windows (das ist klar) erkennt sie ja nicht. Wie kann ich das machen?
 
Hey @Herbert Nowarra,
ich weiß nicht wie viele Daten du sicherst, aber im Hintergrund wird da ja auch eine Datenbank aufgebaut, die dann die Dateien schneller abgleichen kann, um Änderungen festzustellen und dann nur die Änderungen übertragen zu müssen. Daher kann die erste Sicherung lange dauern.

Gib einfach mal in der Startmenü-Suche "Festplatte" ein, dann kommst du zu dem Programm "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Dort sollte sie sichtbar und formatierbar sein.
 
Hallo Simon, erst nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe aber abschließend noch eine Frage:
Wenn ich über den Windows Explorer meine Daten auf dem NAS speichere, also rüber kopiere, kann ich dann mit dem Synology Drove Client eine kontinuierliche Sicherungsaufgabe einrichten...und zwar so, dass nur Änderungen gespeichert werden und vor allem alle Dateien, egal mit welcher Dateiendung? Habe nämlich festgestellt, dass wenn ich das nur über den Drive Client mache, nicht alles hochgeladen wird und somit nicht alle Dateien auf dem NAS gespeichert werden.
 
Wenn nicht alle Dateien synchronisiert werden, hast du diese eventuell ausgeschlossen, schau dir mal die Hilfeseite von Synology an:

Und wenn du beim Drive Client eine Synchronisierungsaufgabe und keine Datensicherungsaufgabe eingerichtet hast, dann wird auch vom NAS auf deinen PC synchronisiert und dann kannst du auch entsprechend manuell Daten aufs NAS packen, die dann auf den PC synchronisiert werden. Allerdings ist das eigentliche Problem damit ja nicht gelöst, dass bestimmte Dateien scheinbar ausgeschlossen sind.

cloud-drive-ui_8FpupMPeOf.png
 
Zurück
Oben