Synology: Medien verwalten mit Plex

Simon

Administrator
Teammitglied
Nicht jede Mediensammlung ist so gut sortiert und übersichtlich dargestellt wie die aus diversen kostenpflichtigen Streamingdiensten. Oftmals steckt hinter der eigenen Sammlung eine unübersichtliche Ordnerstruktur mit verschiedensten Dateiformaten ohne logische Bezeichnung. Der Plex-Medienserver auf deiner DiskStation ist in diesem Fall ein mächtiges Werkzeug gegen den Medien-Wirrwarr. Er ist in der Lage, die meisten Dateien richtig einzusortieren und kann außerdem zusammenhängende Formate (wie zum Beispiel Serien oder Alben) korrekt darstellen.
Doch nicht immer läuft die Medienindexierung glatt und es kommt vor, dass Dateien entweder in der falschen Kategorie landen oder gar nicht erst aufgenommen werden. Wie du deine persönliche Mediathek möglichst komfortabel verwaltest und erweiterst, erfährst du in unserem Beitrag.
Medieneinträge direkt bearbeiten
Den Großteil aller Dateien wird dein neuer Medienserver ohne weiteres verarbeiten können und in deine jeweiligen Mediatheken...

Weiterlesen....
 
Hallo Simon,

mit Deinen Tips habe ich jetzt alle Zuordnungen in Plex korrigiert, danke dafür!

Noch schöner wäre es, wenn ich auch noch den quasi umgekehrten Weg aufgezeigt bekäme, so dass die Dateinamen auf dem Server entsprechend der korrigierten Zuordnung, am liebsten im Format "Filmname (Jahr)" automatisiert geändert werden könnten.

Viele Grüße!
Henrik
 
Hallo Henrik,

zur Zeit gibt es die Möglichkeit von Plex leider nicht, nur so wie beschrieben per FileBot.
 
Hallo Simon,
gibt es die Möglichkeiten die Agenten "stummzuschalten", also quasi die Einstellung in der Plex nicht die Daten von den Agenten verwendet, sondern nur die von mir eingegebenen. Wenn ich die Zuordnung korrigiere, oder lösche, dann wird beim nächsten Scan/Update wieder die Zuordnung der Agenten übernommen, genau das möchte ich nicht.

Danke
Oliver
 
Hallo Oliver,
du kannst die Agenten in den Einstellungen deaktivieren, indem du den Haken entfernst. Ansonsten kannst du auch die Reihenfolge ändern und Local Media Assets nach vorne schieben, sodass diese bevorzugt werden.

Viele Grüße
Simon
 
Dank dir für deine Antwort.
Einige Agenten kann ich leider nicht deaktivieren. Ich probiere jetzt mal das Verschieben der "Local Media Assets" nach oben und bin gespannt :)
Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben