Telekom und SAP sollen Corona-Warn-Apps verknüpfen

Simon

Administrator
Teammitglied
Die Telekom hat bestätigt, dass die Telekom zusammen mit SAP den Auftrag erhalten soll, die Corona-Warn-Apps verschiedener EU-Länder miteinander zu verbinden. Damit soll das Grundproblem, dass die entsprechenden Apps bisher nicht länderübergreifend funktionsfähig sind, behoben werden.
Bisher haben die verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU an eigenen Lösungen gearbeitet, die ausschließlich im jeweiligen Land einsatzfähig sind. Das jedoch sorgt dafür, dass etwa Menschen, die in Grenzregionen leben oder in den Urlaub fahren, in anderen Ländern nicht per App gewarnt werden – es sei denn, sie installieren die Warn-Apps all jener Länder, in denen sie sich aufhalten. Die EU-Kommission möchte nun eine Lösung herbeiführen, die mit weniger Aufwand verbunden und damit praxistauglicher ist. Für die technische Umsetzung der Verknüpfung der bestehenden Apps sollen Telekom und SAP, die beiden Unternehmen, die die deutsche Warn-App programmiert haben, verantwortlich sein.
Ein Sprecher der Telekom...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben