Tiktok-Nutzerin umgeht chinesische Zensur

Simon

Administrator
Teammitglied
Erst kürzlich sind die sogenannten Xinjiang-Papers geleakt worden, die Aufschluss über den Umgang Chinas mit der muslimischen Minderheit der Uiguren geben. Der chinesischen Regierung ist es nach dieser Veröffentlichung kaum mehr möglich, Berichte über Verfolgung, Unterdrückung, Internierung und Zwangsumerziehung der chinesischen Muslime, die vorwiegen in der Provinz Xinjiang leben, als Fake News abzutun. Auf der beliebten Videoplattform TikTok, die auch und vor allem im Westen großen Anklang findet, war davon – ebenso wie von anderen für China kritischen Themen – aufgrund von Zensur bisher nichts zu sehen. Eine Nutzerin hat das nun geändert.
Feroza Aziz umging die chinesische Zensur, indem sie ihr Video wie ein typisches Makeup-Tutorial aussehen ließ. Bewaffnet mit einer Wimpernzange schminkt sie sich vor der Kamera und erläutert dabei zunächst ihr Vorgehen. Bereits nach kurzer Zeit wechselt sie jedoch abrupt das Thema und kommt auf die Lage der Uiguren in China zu sprechen. Immer...

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben