Toshiba Q300 Pro SSD im Test: Schnell und zuverlässig

Simon

Administrator
Teammitglied
Bei der Toshiba Q300 Pro handelt es sich um die Highend-Variante aus der Q300-Serie. Sie ist eine klassische SATA-SSD, die durch das SATA-Interface auf 550 MB/s begrenzt wird. Die Geschwindigkeit ist heutzutage dank PCI-Express-SSDs nicht mehr ganz State of the Art, wird aber dennoch noch von vielen eingesetzt.
Im Alltagsbetrieb werden die meisten auch kaum einen Unterschied merken, allerdings sind die SATA-SSDs noch deutlich günstiger zu bekommen. Wichtig ist im SATA-Bereich also eher die Kapazität und der Preis. Die Q300 Pro SSD bietet Toshiba mit bis zu 1 TB an – das Modell haben wir auch getestet.
Auffällig an der Q300 Pro ist der hauseigene MLC-Speicher sowie Controller, der von Toshiba verbaut wird. Dabei wird auf einen Pseudo-SLC-Cache gesetzt, der für hohe Geschwindigkeiten sorgt. Mit längeren Schreibvorgängen kommt sie allerdings nicht mehr so gut klar. Allerdings ist das im Alltagsgebrauch eher nebensächlich, denn dazu muss man wirklich viele Daten auf die SSD schieben...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben