Tutorial: Raspberry Pi OS auf dem Raspberry Pi installieren

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Mit dem Raspberry Pi können unzählig verschiedene Projekte realisiert werden. Wetterstationen, Überwachungskamera, Ad-Blocker oder selbst eine Digitalkamera können wir mit ihm realisieren. Die Grundlage für viele dieser Projekte auf dem Raspberry Pi ist das Betriebssystem Raspberry Pi OS (ehemals Raspbian). In diesem kurzen Tutorial zeigen wir euch, wie ihr das Betriebssystem auf der kleinen Rechenmaschine … (Weiterlesen...)
 
Hi.
Vielen Dank für das Tutorial!

Ich habe folgende Frage. Ich hab auf meiner SD Karte die Umbrel Software aufgespielt.
Jetzt möchte ich aber gerne eine externe Festplatte am USB Port anschließen und muss sie wohl über den "Raspberry Pi" (OS) formatieren usw.

Wie komme ich jetzt an den Raspberry Pi ran, wenn Umbrel OS installiert ist?
Kann man zwei Betriebssystem nebeneinander aus einer SD Karte haben?

Letztlich geht es darum noch zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hi, ich denke die einfachste Möglichkeit ist entweder eine zweite SD-Karte auf der du das Raspberry Pi OS installierst und dann formatiert du dort. Oder du nutzt einen Windows PC dafür...mit Umbrel kenne ich mich nicht aus. :)
 
Zurück
Oben