Was ist die Beste Wasserkühlung für den Computer?

DeddyDroom

Neues Mitglied
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Wasserkühler das sehr lange halten soll ohne das mir der PC abschmiert.

Für mich die Frage, welche Wasserkühlung es gibt und welche die Beste Wahl ist.

Was könntet ihr mir so empfehlen?


Was haltet ihr von der Kompaktwasserkühlung
Und was wäree die beste Wahl für die CPU Wasserkühlung beim Hochtakten von 5 GHZ jedoch sie Lauscharm sein müsste!


Habt ihr ne Idee?

Liebe Grüße
DeddyDroom
 

Tom

Moderator
Teammitglied
Moin,
die "Beste" wäre eine komplette Custom-Wasserkühlung. Aber naja, der Preis und der Aufwand ist ziemlich hoch, wenn man es realistisch sieht.

Worauf legst du denn wert - ist Optik relevant? Muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein? Wenn du sagst, dass es "sehr" lange halten soll, wäre ein guter Luftkühler auch keine schlechte Wahl - Die Wasserkühlung hat durch die Pumpe einen weiteren Punkt, der kaputt gehen kann. Bei einem Luftkühler musst du höchstens mal den Lüfter tauschen.

Wie viel Platz hast du in deinem Gehäuse/Was für ein Gehäuse hast du - und welche CPU möchtest du kühlen?

Tendenziell gilt - je mehr Radiatorfläche, desto leiser wird die Kühlung. Ohne jetzt dein genaues Setup zu kennen - bei Kompaktwasserkühlung würde ich aus dem Stehgreif die NZXT Kraken X73 (wenn das Budget "egal" ist) oder die Arctic Liquid Freezer II (Budgetorientierter, trotzdem super!) empfehlen. Wenn du langfristig in einen Luftkühler investieren möchtest, wären vermutlich der BeQuiet! Dark Rock Pro 4 und der Noctua NH-D15 die leistungsstärksten Modelle - dafür brauchst du natürlich ordentlich Platz im Gehäuse, da die Kühltürme schon ordentlich hoch sind.
 

Oben