Simon

Administrator
Teammitglied
Heimwerkerinnen und Heimwerker besitzen ihn. Modellbaubegeisterte auch. Und auch in der Gaming-Gemeinde ist er von großer Bedeutung: Ohne den klassischen Werkzeugkoffer geht es nicht. Doch wie sollte er aussehen, wenn es darum geht, PC-Systeme zu bauen oder umzubauen? Der klassische Reparaturwerkzeugkasten, der in beinahe jedem Keller entspannt verstaubt, ist beispielsweise nicht sonderlich gut für diese Aufgabe geeignet – Rohrzange und Co helfen nicht, wenn filigran gearbeitet werden muss, um kleine und empfindliche Bauteile unbeschädigt einzusetzen.
Dieser kurze Ratgeber soll einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge im PC-Bau geben und ihre Einsatzbereiche in aller Kürze erläutern.
Schraubenzieher
Der Schraubenzieher ist ein Universalwerkzeug. Wer hin und wieder ein paar Hardwarekomponenten austauschen möchte, kommt mit einigen Standardschraubenziehern in aller Regel gut...
Weiterlesen...


 

chris3210

Mitglied
Gute Übersicht! (y)
Nicht obligatorisch, aber auf jeden Fall sinnvoll ist auch ein Antistatik- / Erdungsband, um zu verhindern, dass die Hardware eventuell durch elektrostatische Entladung Schaden nimmt.
 

kalakos37

Neues Mitglied
Vielen Dank!
Ich bin wie chris3210 der Meinung, dass ein Erdungsband eigentlich unverzichtbar sein sollte. Mir hat es die Elektronik früher schon mal weg-
gehauen!
 

chris3210

Mitglied
Vielen Dank!
Ich bin wie chris3210 der Meinung, dass ein Erdungsband eigentlich unverzichtbar sein sollte. Mir hat es die Elektronik früher schon mal weg-
gehauen!
@kalakos37 Hoffentlich war es keine teure Hardware gewesen 🙈

Mir ist das erfreulicherweise noch nicht passiert. Wobei früher war mir die Problematik mit der elektrostatischen Aufladung noch nicht bewusst, von daher hatte ich damals mehr Glück als Verstand was das anbetrifft 😅
 

kalakos37

Neues Mitglied
@chris3210 Na ja, vielleicht habe ich damals auch einfach nur Pech gehabt, das Mainboard war jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen
(zum Glück nicht so teuer!). Jedenfalls bin ich seitdem eher übervorsichtig. Ich weiß nicht, ob du diese Videos von PC-Welt kennst, wo sie PCs
zusammenbauen, z.B. ihre "Höllenmaschine". Jedenfalls habe ich dort noch nie jemanden mit Erdungsarmband gesehen, trotz aller verdammt
teuren Komponenten?!😻
 

Oben