Wie wichtig ist die Druckauflösung meines Druckers?

Simon

Administrator
Teammitglied
Solltest du dich gerade auf der Suche nach einem passenden Drucker befinden, wirst du schnell feststellen, dass die Auswahl schier gigantisch ist. Es gibt nicht nur viele unterschiedliche Hersteller von Druckern. Obendrein hat jedes Unternehmen auch noch verschiedene Geräte zu bieten. Doch wie kannst du zwischen all den unterschiedlichen Druckern den passenden herausfiltern? Ein Faktor, der dir definitiv als Entscheidungshilfe dienen sollte, ist die Höhe der maximalen Druckauflösung. Wie hoch die Auflösung eines Druckers ausfällt, gibt der Hersteller in der Göße „dpi“ heraus. Diese Abkürzung steht für „dots per inch“. Somit gibt dir die entsprechende Zahl an, wie viele Punkte der Drucker pro Zoll druckt. Je mehr Punkte es sind, umso höher ist schlussendlich die Auflösung und umso schärfer ist auch das gedruckte Bild.
Wichtige Begriffe zur Druckauflösung
Von Pixel pro Zoll zu sprechen ist natürlich nur eine sehr grobe Umschreibung. Doch was bedeutet diese Herstellerangabe denn nun...

Weiterlesen....
 
Oben