Gadgets & Zubehör Testberichte

Fractal Design Celsius S24 im Test: Komplettwasserkühlung für viele Sockel

Seinen Einstieg auf den Markt mit Kompaktwasserkühlungen wagte der aus Schweden stammende Hersteller Fractal Design mit der Kelvin-Serie. Sein neuestes Produkt ist die Fractal Design Celsius S24 Wasserkühlung Wasserkühlung.

Am meisten wertschätzen wir an der Celsius S24 aus dem Hause Fractal Design die besondere Art und Weise, mit der von unnötigem Ballast abgesehen wurde. So ist sich bei diesem Modell komplett auf die Features konzentriert worden. Von überflüssigen LEDs bleiben wir ebenso verschont wie von unnötiger Software. Die Celsius S24 benötigt ausschließlich einen Motherboard-Header, der unterhalb der Pumpe ausgeht. Trotz des einfach gehaltenen Designs macht der Pumpenkopf dank der reflektierenden Oberseite und des drehfähigen Gummiumgebungs-Ziffernblattes einiges her. Zur Auswahl stehen die beiden Betriebsarten PWM und Automatik. Da jedoch die Auto-Steuerung relativ träge läuft und erst sehr spät reagiert, empfehlen wir die Nutzung von PWM.

Technische Daten der Fractal Design Celsius S24

ProduktFractal Design Celsius S24
Material der PumpeneinheitKunststoff, Kupfer
Material des RadiatorsAluminium
Radiatorabmessungen (B x H x T)284 x 122 x 31 mm
Durchmesser Pumpeneinheitrund 78 mm
Geschwindigkeit Pumpeneinheit1950 bis 3150 RPM
Höhe Pumpeneinheitrund 30 mm
Länge des Schlauchs40 cm
Lüfterabmessungen120 x 120 x 38 mm
Geschwindigkeit des Lüfters500 bis 2000 RPM
Luftdruck2,3 mm H2O
Kompatibilität AMDAM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Kompatibilität Intel1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3, 2066
Preis€ 110,99

Im Lieferumfang sind neben der Wasserkühlung Fractal Design Celsius S24 zwei 120 mm-Lüfter, ein Montage-Kit für unterschiedliche Sockel, Wärmeleitpaste sowie eine Anleitung enthalten. Die All-in-One-Waserkühlung ist bereits befüllt, kann also sofort eingebaut werden.

Fractal Design Celsius S24 im Gehäuse

1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin und arbeite bei Caseking.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close