News

Fractal Design präsentiert zwei SFX-Netzteile mit bis zu 650 Watt

Das Angebot an effizienten Netzteilen wurde von Fractal Design erneut erweitert. Zwei SFX-Modelle der Ion-Serie mit bis zu 650 Watt sind neu auf dem Markt.

Die neuen Produkte gehören in die Reihe der 80Plus-Gold-zertifizierten Netzteile, sind platzsparend und extrem leise.

Die Marke aus Schweden hat bei der Neuentwicklung auf smarte Produkte wert gelegt im SFX-L-Format. Um eine Nutzung im ATX-Einschub möglich zu machen, ist eine entsprechende Blende im Lieferumfang enthalten.

Ion SFX 500 W Gold und Ion SFX 650 W Gold haben die im Namen genannten Leistungen – sie sind damit für die häufig benötigten Spiele-PCs genau richtig. Die durchschnittliche Effizienz beträgt 89%. Flexible Flachkabel sind besonders bei geringem Platzangebot ideal; ebenso das vollmodular umgesetzte Kabelmanagement. Die Netzteile haben Abmessungen von 125 x 125 x 63,5 mm.

Ähnlichkeiten zu den großen Geschwistern sind durchaus vorhanden, beispielsweise in der Ausstattung, wie den japanischen 105-Grad-Celsius-Kondensatoren und den DC-DC-Abwärtswandlern.

Die Fertigung erfolgt beim taiwanischen Hersteller Seasonic.

Vorteile

Neben den platzsparenden Komponenten sollten die neuen Produkte besonders leise arbeiten. Der geräuscharme 120-mm-Lüfter mit FDB-Lager tut hierbei gute Dienste, und es gibt einen optionalen „Zero RPM-Modus“ für teilpassiven Betrieb.

Preise

Die UVP des Herstellers liegen bei knapp 95 bzw. knapp 115 Euro. Dafür ist eine 10 jährige Herstellergarantie beinhaltet. In Kürze sind beide erhältlich.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close