Internet Tutorials

FRITZ!Box: Passwort der Benutzeroberfläche ändern

Die regelmäßige Änderung des Passworts eurer FRITZ!Box Benutzeroberfläche gibt vor allem in großen Netzwerken mehr Sicherheit – denn sollte euer Passwort jemals ausgespäht werden, so kann jeder, der mit eurem Netzwerk verbunden ist, auf die Weboberfläche des Routers zugreifen und dort Einstellungen vornehmen oder Informationen wie zum Beispiel WLAN Passwörter auslesen.

Um das Passwort zu ändern, öffnet ihr wie gehabt die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, indem ihr in einem Internetbrowser http://fritz.box in der Adressleiste eingebt und öffnet.

Dort angekommen, meldet ihr euch mit eurem bisherigen Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche an.

Nun öffnet sich die Übersichtsseite. In der oberen rechten Ecke dieser Seite befindet sich eine kleine Schaltfläche, die mit drei Punkten dargestellt ist.

Diese klickt ihr an. Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ihr „Kennwort ändern“ auswählt.

Auf dieser Seite könnt ihr im Eingabefeld nun euer gewünschtes Kennwort eingeben, das nach Klick auf „Übernehmen“ den neuen Schlüssel zur FRITZ!Box Weboberfläche darstellt.

Solltet ihr euer Kennwort vergessen haben, könnt ihr auf der Anmeldeseite der Weboberfläche den gesamten Router zurücksetzen und somit auch ein neues Kennwort vergeben.

Hierfür klickt ihr auf der Login Seite der FRITZ!Box auf „Kennwort vergessen“.

Es folgt der Hinweis, dass mit dem Reset auf Werkseinstellungen sämtliche Einstellungen des Gerätes verloren gehen.

Möglicherweise müsst ihr die FRITZ!Box vorher vom Stromnetz trennen, nach einer Minute wieder einstecken und anschließend auf diese Seite zurückkehren. Dies ist notwendig, um eine unerwünschte Sabotage auszuschließen.

In jedem Fall ist es bei einer Passwortänderung von oberster Priorität, ein sicheres Kennwort zu wählen, dass im besten Fall ausschließlich für einen Anwendungszweck genutzt wird.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button