Internet Tutorials

FRITZ!Box-WLAN: Netzwerknamen und Passwort ändern

Eine FRITZ!Box bietet einige praktische Personalisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten. Und so, wie bei allen anderen Routern auch, habt ihr die Möglichkeit, den Netzwerknamen des heimischen WLAN-Netzes (auch SSID genannt) sowie das zugehörige Passwort zu ändern.

Damit ihr auf die Nutzeroberfläche gelangt, gebt ihr im Adressfeld eures Internet Browsers http://fritz.box. Nach Eingabe in den Browser öffnet sich die FRITZ!Box-Nutzeroberfläche.

Hier öffnet sich das Log-In Feld. Entweder ist an dieser Stelle ein bereits gewähltes Passwort hinterlegt oder das, welches sich auf der Rückseite der FRITZ!Box befindet.

Nach erfolgreicher Passworteingabe erscheint dann die Hauptseite der Benutzeroberfläche.

Im Menü auf der linken Seite klickt ihr nun auf WLAN. Hier öffnet sich das zugehörige Untermenü für die WLAN Einstellungen.

Bei Klick auf den Menüpunkt Funknetz ist es nun möglich, den Netzwerknamen zu ändern. Hierfür ist im unteren Drittel der Seite ein Feld, um den Netzwerknamen einzutragen.

Nach dem Übernehmen der Einstellungen ist dieser auch schon geändert.

Um jetzt das WLAN Passwort zu ändern, geht ihr im WLAN-Untermenü auf den Reiter Sicherheit. Dort befindet sich direkt das Eingabefeld für den WLAN-Netzwerkschlüssel. An dieser Stelle könnt ihr, bevor ihr auf Übernehmen klickt, ein Passwort zwischen 8 und 63 Zeichen eingeben. Dabei wählt ihr am besten ein solches, das nicht allzu leicht zu knacken ist. Der WPA-Modus sollte aufgrund seiner hohen Sicherheitsstandards WPA2 (CCMP) bleiben oder so eingestellt werden.

Für ein sicheres Kennwort gibt es übrigens so genannte Passwort-Generatoren. Genauso gut sind selbst erdachte unlogische Zahlen-, Zeichen- und Buchstabenkombinationen. Ihr könnt beispielsweise aus einem Satz die ersten Buchstaben der Wörter, samt Zahlen und Zeichen, wählen.

Beispiel: Ich wohne seit 2014 in Hamburg und habe 500 Meter Fußweg bis zur nächsten S-Bahn Haltestelle. (Iws2iHuh5MFbznS-BH.)

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button