Betriebssysteme, Programme & Web

FTP-Backups automatisch herunterladen

Wer einen eigenen Webspace oder sogar Webserver hat, ist auch mit dem Protokoll FTP vertraut. Viele arbeiten dabei wohl mit Filezilla um ihre Dateien auf den Server zu übertragen oder auch Dateien wieder herunterzuladen. Doch wenn es um automatisierte Backups geht, kommt man mit Filezilla nicht weit. Man kann jedoch sogar mit den bordeigenen Mitteln von Windows mit einem FTP-Server kommunizieren und mit den nötigen Einstellungen sogar automatisierte Backups machen.

Zunächst legst du dir am besten einen Hauptordner an, in den dann alle deine Backups gespeichert werden sollen. Dort drin erstellst du eine Datei namens backup.ftp. Gerne kannst du diese auch anders nennen, du musst den Namen dann jedoch auch im Script anpassen. Die Datei erstellst du am einfachsten indem du ein Textdokument erstellst und die Endung änderst.

In die backup.ftp schreibst du nun folgendes rein:

open beispiel.de
Benutzername
Passwort
mget /ordner/*
quit

Dabei musst du selbstverständlich die Platzhalter (beispiel.de, Benutzername, Passwort) mit den Verbindungsdaten zu deinem Server ersetzen.

Nun legst du genauso wie eben noch eine weitere Datei namens backup.cmd an. Diese kommt in den gleichen Ordner und mit ihr wird das Backup dann gestartet.

In die backup.cmd kommt folgender Code:

MD backup_%date%
COPY backup.ftp backup_%date%/backup.ftp
cd backup_%date%
ftp -s:backup.ftp -i

Sobald du die backup.cmd öffnest, wird ein neues Backup von allen Ordnern und Dateien gemacht, auf die der FTP-Benutzer zugreifen kann. Der Ordnername enthält auch immer das aktuelle Datum, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Zur Automatisierung musst du nun lediglich noch noch die Aufgabeplanung aufrufen. Gib dazu einfach „Aufgabenplanung“ im Startmenü in die Suche ein. Dort erstellst du dann eine einfache Aufgabe und wählst aus, wie oft und wann du das Backup ausgeführt haben möchtest. Als Aktion der Aufgabe musst du lediglich das Programm „backup.cmd“ angeben.

Automatisches FTP-Backup

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close