News

Full-HD-Monitor für unterwegs – AOC I1601P

AOC hat einen neuen tragbaren Monitor mit 15,6 Zoll für unterwegs rausgebracht. Der AOC I1601P kommt mit einem IPS-Panel, wiegt 800 Gramm und eignet sich für den Anschluss via USB-A oder USB-C.

Full-HD to go

Der Monitor bietet 15,6 Zoll und löst dabei in Full-HD mit 1920×1080 Pixeln auf. Das Anschlusskabel vereint beide Steckertypen USB-C und USB-A und bringt damit eine breitere Kompatibilität. Mit dem Anschlusskabel wird der Monitor zugleich auch mit Strom versorgt. Dabei nimmt der AOC I1601P 8 Watt an Leistung auf.

Zusätzlich unterstützt der Monitor USB DisplayLink, so kann das Bildsignal auch übertragen werden, wenn das System keinen DisplayPort-Alternativ-Mode von USB-C zu bieten hat. Dafür ist nur ein Treiber nötig, welcher für macOS, Android, Chrome OS und Ubuntu bereit gestellt wird.

Edel und praktisch zugleich

Das Gehäuse des Monitors besteht aus Aluminium und das IPS-Panel sitzt sicher hinter entspiegeltem Hartglas. Dabei liegt der Betrachtungswinkel des Displays bei 170 Grad horizontal wie vertikal, erreicht eine maximale Helligkeit von bis zu 220 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 800:1. Der Farbumfang ist eher gering beim AOC I1601P, so werden 262.000 Farben unterstützt und die Farbraumabdeckung des sRGB-Farbraums liegt bei 64 Prozent bzw. bei 47 Prozent für den Adobe-RGB-Farbraum.

Insgesamt kommt der Monitor auf eine Höhe von 235,2 mm, eine Breite von 376,2 mm sowie eine Tiefe von 8,5 mm. Im Lieferumfang des AOC I1601P ist gleich noch ein SmartCase dabei, welches zum einen als Schutz dient und zum anderen auch gleich als Ständer für den Monitor. So kann dieser entweder im Hochformat oder im Querformat genutzt werden. Die Anzeige wird dann einfach mittels der Auto-Pivot-Funktion automatisch angepasst.

Verfügbarkeit und Preis

Der neue tragbare Monitor AOC I1601P kommt im August diesen Jahres zu einem Preis von 239 Euro in den Handel.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,723 Beiträge 946 Likes

AOC hat einen neuen tragbaren Monitor mit 15,6 Zoll für unterwegs rausgebracht. Der AOC I1601P kommt mit einem IPS-Panel, wiegt 800 Gramm und eignet sich für den Anschluss via USB-A oder USB-C. Full-HD to go Der Monitor bietet 15,6 Zoll und löst dabei in Full-HD mit 1920×1080 Pixeln auf. Das Anschlusskabel vereint beide Steckertypen USB-C … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"