PCs & Notebooks

Gigabyte Aero 17 HDR XB Gaming-Notebook im Test

Display

Das Aero 17 HDR XB hat ein großes 17-Zoll-Display mit UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel). Um ein noch besseres Bild zu liefern, setzt das Display auf 144 Hertz. Da sich die Hardware auch für die Video– und Fotobearbeitung eignet, muss auch die Farbgebung stimmen. Passend ist die Zertifizierung für X-Rite-Pantone, die eine möglichst echte Farbwiedergabe gewährleisten soll. Nach Herstellerangaben wird dafür jedes Display von Werk an kalibriert.

Zur Entspiegelung gibt es eine leichte Körnung. Normalerweise sorgt das für leichte Unschärfen, die hier aber kaum bis gar nicht sichtbar sind. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung könnt ihr noch genug sehen, um arbeiten zu können. Davon profitieren besonders Menschen, die viel unterwegs sind.

Software

Die Software zum Aero 17 ist übersichtlich gehalten. Im Smart Dashboard sehen wir die Leistung unserer Komponenten, sowie den Akkustand. Die App Shortcuts sorgen für eine Übersicht eurer meist verwendeten Programme. Der Bereich Manager ist im Grunde auch ein kleines Dashboard, in dem ihr verschiedene Funktionen wie das WLAN, Bluetooth, usw. aus- und wieder einschalten könnt.

In Fusion dürft ihr die Beleuchtung der Tastatur frei nach euren Wünschen anpassen sowie Makros angelegen und bearbeiten. Falls ihr eure Lüfter auch individuell einstellen möchtet, wählt ihr den Punkt Device Settings. Zu guter Letzt Smart Utilities, wo Gigabyte euch verschiedene Tools zur Wartung eures Aero 17 anbietet. Dort habt ihr beispielsweise den Update-Stand eurer Software im Blick und könnt auch direkt Updates durchführen.

Technische Details

Prozessor Intel Core i7-10875H
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® RTX 2070 Super 8 GB
Arbeitsspeicher 16 GB (2 x 8) DDR4 SDRAM
Display 17,3 Zoll UHD 3840×2160 HDR IPS Display
Anschlüsse 3x USB 3.2 Gen 1 (USB-A), 1x Thunderbolt™ 3 (USB-C), 1x HDMI 2.0, 1x mini DP 1.4,
1x 3.5mm Kopfhörer/Mikrofon Kombistecker, 1x UHS-II SD Kartenleser, 1x Ladeanschluß,
1x LAN (RJ45)
Akku 94Wh Li Polymer
Abmessungen 356 mm (B) x 250 mm (T) x 25 mm (H)
Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Gigabyte Aero 17 HDR XB-8DE4130SP, Core i7-10875H, 16GB RAM, 512GB SSD im Preisvergleich



€ 279.900,00
Zum Shop

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Lukas

Administrator

466 Beiträge 50 Likes

Die zehnte Generation der Intel-Prozessoren ist selbstverständlich auch bei Gigabyte angekommen. Wir haben den Vorgänger nicht getestet, aber äußerlich hat sich augenscheinlich nichts verändert, dafür gibt es jetzt aber mehr Power unter der Haube. Ansonsten kommt das Aero 17 mit einem großen Display in eine wirklich schlichtem Gehäuse daher. Es sieht nach einer ordentlichen Power-Maschine für unterwegs aus, und das testen wir für euch.
Verpackung und Zubehör
Das Gigabyte Aero 17 HDR XB erhaltet ihr in einem einfachen Karton in schwarz und orange. Mehr als den Hersteller-Schriftzug und die technischen Details finden wir auf diesem aber nicht vor. Schnickschnack im Lieferumfang suchen wir aber vergeblich – oder zum Glück.
Ausstattung
Bei unserem Modell handelt es sich um das Modell RP77XB des Aero 17. Gigabyte verbaut in diesem Gaming-Notebook einen Intel Core i7-10875H auf Basis der Comet-Lake-Architektur, zusammen mit 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher (2 x 8 GB). Die Grafikkarte ist eine...

Lese weiter....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"