News

Gigabyte Aorus Waterforce: Neue AiO-Kühler von 240 bis 360 Millimeter

Gigabyte hat drei neue Kompaktwasserkühler in den Größen 240, 280 und 360 Millimeter vorgestellt. Die Aorus Waterforce-Serie positioniert sich knapp unterhalb der bereits bekannten Waterforce-X-Reihe und verzichtet auf ein LCD-Display, was für einen günstigeren Preis sprechen dürfte.

Aorus Waterforce mit ARGB Lighting Display

Optisch erinnert die neue Waterforce-Serie des taiwanesischen Herstellers stark an die X-Reihe, in den Details finden sich allerdings ein paar Unterschiede. Neben dem Wegfall des LCD-Displays sticht vor allem der erhöhte Schlauchdurchmesser ins Auge, der auf 7,8 Millimeter erhöht wurde. Das soll den Wasserfluss um 37 Prozent optimieren.

Zudem setzen die neuen Modelle auf Keramikpumpen, die laut Gigabyte für eine bessere Haltbarkeit und Wärmeleitung sorgen sollen.  Die Kappen der CPU lassen sich um 330 Grad drehen, was die Montage in ganz neuen Winkeln ermöglichen soll. Die Lüfter sind zudem mit einem Graphen-Nano-Schmierstofflager ausgerüstet, die die Lautstärke und Reibung deutlich verringern und gleichzeitig die Lebensdauer um das 2,1-fache (73.500 Stunden) erhöhen sollen.

Hält Intel Core-i9 11900K kühl

Auf die Kühlleistung der Aorus Waterforce-Kühler ist Gigabyte besonders stolz. So soll selbst das kleinste Modell mit 240mm in der Lage sein, die Wärme des Intel Core-i9 11900K im Zaum zu halten und das sogar bei einer Übertaktung der Kerne auf 5,1 GHz. Auch der aktuelle AMD-AM4-Sockel soll laut Hersteller unterstützt werden.

Als Anzeige der Kühltemperatur setzen die AiO-Kühler auf ein ARGB-Display, das die aktuelle CPU-Temperatur intelligent anhand verschiedener Farben darstellt. Zudem stattet Gigabyte die Waterforce-Kühler mit satten 5 Jahren Garantie aus.

Preis und Verfügbarkeit

Die Aorus Waterforce-Serie in den Größen 240, 280 und 360 Millimeter soll in Kürze erhältlich sein. Preise oder einen Erscheinungstermin nennt der Hersteller bislang nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,628 Beiträge 946 Likes

Gigabyte hat drei neue Kompaktwasserkühler in den Größen 240, 280 und 360 Millimeter vorgestellt. Die Aorus Waterforce-Serie positioniert sich knapp unterhalb der bereits bekannten Waterforce-X-Reihe und verzichtet auf ein LCD-Display, was für einen günstigeren Preis sprechen dürfte. Aorus Waterforce mit ARGB Lighting Display Optisch erinnert die neue Waterforce-Serie des taiwanesischen Herstellers stark an die X-Reihe, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"