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Google führt neue Link-Attribute „UGC“ und „Sponsored“ ein

Google hat erstmals seit der 2005 erfolgten Einführung des Link-Attributs „Nofollow“ (rel=“nofollow“) neue Link-Attribute vorgestellt. Die Einführung von Nofollow erfolgte, um Webseitenbetreibern eine Möglichkeit zu geben Links zu kennzeichnen, die die Suchmaschine nicht zur Berechnung des Webseitenrankings nutzen soll. Dies betrifft zum Beispiel gekaufte Links oder Links aus werblichen Artikeln.

Das nun eingeführte Link-Attribut „Sponsored“ soll ebenfalls dazu dienen Werbelinks zu kennzeichnen. „UGC“ (User Generated Content) betrifft Inhalte, die von Nutzern und nicht den Betreibern der Webseite erstellt wurde wie zum Beispiel Kommentare oder Forenposts, die ebenfalls Links enthalten können.

Laut einer Mitteilung von Google sollen die beiden neuen Linkauszeichnung im Gegensatz zu Nofollow-Links vom Google Algorithmus bei der Erstellung der Suchergebnisse berücksichtigt werden. Genutzt werden können bei beiden neuen Linkattribute ab sofort. Google hat allerdings erklärt, dass die Überarbeitung alter Inhalte, in denen Nofollow-Links verwendet wurden, nicht nötig ist. Außerdem gab Google im Zuge der Einführung bekannt, dass in Zukunft auch Nofollow-Links gewertet werden sollen.

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