News

Google veröffentlicht Android 10

Wie im Vorfeld bereits angekündigt worden war, hat Google nun sein neuestes Android-Betriebssystem veröffentlicht. Zunächst ist es nur auf den Pixel-Smartphones, die ebenfalls von Google stammen, erhältlich. Auf anderen Smartphones wird es relativ bald jedoch – laut Google noch in diesem Jahr – ebenfalls zur Verfügung stehen. Google kündigte zahlreiche Änderungen an und verkündete, das neue Betriebssystem sei mit der neuen 5G-Technologie sowie mit faltbaren Smartphones kompatibel.

Einige der Neuerungen zielen auf eine Verbesserung des Datenschutzes. So wird es fortan beispielsweise möglich sein, nur noch gerade aktive Apps auf Standortdaten zugreifen zu lassen. Ferner können Nutzerinnen und Nutzer nun den Umgang mit Werbung regeln. Google versprach darüber hinaus häufigere Datenschutz- und Sicherheitsupdates. Dem Datenschutz im eigentlichen Wortsinne widerlaufend wurden auch die Kontrollfunktionen, mit denen Eltern das Nutzungsverhalten ihrer Kinder überwachen können, erweitert.

Der „Dark Mode“ stellt eine weitere Neuerung dar. Mit ihm lässt sich das gesamte Design verdunkeln, was sowohl den Augen der das Gerät nutzenden Person als auch dem Akku entgegenkommen soll. Eine wirkliche Innovation ist der dunkle Modus nicht – Apple führte ihn mit dem letzten iOS-Update bereits ein.

Die neue Android-Version soll zudem mit intelligenten Antworten arbeiten können. Das bedeutet, dass gewisse Anwendungen – beispielsweise die Navigationsapp – sich direkt aus einer anderen App heraus öffnen lassen, wenn der dort befindliche Text nahelegt, dass das Öffnen dieser App gewünscht ist.

Hinzu kommen viele kleinere Änderungen. So führt Google beispielsweise eine Gestensteuerung und neue Emojis ein.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close