News

Haimrik entfesselt die Macht der Worte

Heute darf ich euch frisch von der Gamescom das Spiel „Haimrik“ von 1C Company vorstellen.

haimrik 5

In einem fiktiven mittelalterlichen Europa findet die Revolution statt. Das Land will sich von den Ketten des grausammen Königs befreien. Doch der König ist zu mächtig, denn seine Wordwarriors vernichten jeden, der gegen die Monarchie aufbegehrt. In diesem Setting erzählt das Spiel die Geschichte von einem Idioten. Haimrik ist dieser Idiot und dazu ein unglaublicher Bücherwurm. Sein Studierzimmer ist im Keller einer Taverne.  Was ihm sehr entgegegn kommt, denn er ist in die Tochter des Wirtes Julina verliebt.

Die ganze Welt befindet sich im Umbruch, doch Haimrik bekommt von alldem nichts mit. Er hat nur Augen für die schöne Julina und seine Bücher. Julina ihrerseits hat ein gespaltenes Verhältnis zu Haimrik. Auf der einen Seite hasst sie ihn, und auf der anderen Seite liebt sie seine romantischen Geschichten und würde gerne das Lesen vom ihm lernen.

Geschichte

haimrik 3

Zu Beginn des Spiels bekommt Haimrik per Zufall ein mächtiges Buch in die Hände. Unwissend schließt er per Zufall einen Pakt mit dem Buch. Dieser Pakt verändert sein Leben grundsätzlich, denn Haimrik ist so gut wie unsterblich. Alle abgetrenten Körperteile wachsen ihm nach und er hat eine eigentümliche Macht bekommen, die Macht der Wörter. Mit dieser ist er in der Lage Worte Realität werden zu lassen.

Die Wordwarrios kommen in die Stadt und möchte Julina verhaften. Bei dem Versuch seine Geliebte zu retten, tötet Haimrik versehentlich einen der Wordwarriors. Daraufhin wird er von diesen verfolgt.

Um seine geliebte Mutter zu schützen, flieht er mit dieser und versteckt sie vor den Wordwarriors. Haimrik begegnet währenddessen der schönen Masamba, welche ein Löwenmensch ist. Nachdem sie seinen Arm gefressen hat, beobachtet sie wie Heimrik regeneriert. Daraufhin beschließt ihn gegen alle Gefahren zu beschützen, wenn er sie hin und wieder mit seinem Körper füttert.

haimrik

Durch diese Wendung der Ereignisse wird Haimrik zum Dreh- und Wendepunkt der ganzen Revolution. Während des Spiel muss er sich allen Wordwarriors des Königs stellen und sie überwinden. In insgesamt 15 Level, des als Jump and Run konzipierten Spiels, soll Haimrik die Revolution zum Erfolg führen. Jedes Level besitzt verschiedene Worträtsel. Diese sind zum Teil sehr anspruchsvoll und machen das Spiel zu einer echten Herausforderung. Bei jedem Tod von Haimrik gibt es eine sehr blutige Todesszene. Durch die komplett in Sepia gehalte Spieloptik, wirkt das Rot vom Blut noch intensiver. Wenn der Spieler ein Rätsel nicht lösen kann, taucht die Mutter von Haimrik auf, um Tipps zu geben.

Fazit

Neben einem dunklen Humor, Wortwitzen und knackigen Sprüchen bietet das Spiel eine Geschichte, die vom Entwickler mit Game of Thrones verglichen wird und viel Spaß verspricht.  Die Grafik ist recht bescheiden und es wird an Farben gespart. Haimrik kann auf dem PC mit Tastatur und Maus sowie auf Konsolen mit dem Controller gespielt werden. Mit 3-4 Stunden Spielzeit ist es ein toller Zeitvertreib.

haimrik 2

Insgesamt kann ich das Spiel empfehlen da die Geschichte und das Gameplay doch wirklich innovativ und spaßig sind.

Das Spiel wird voraussichtlich am 01.03.2017 für PC und Konsole veröffentlicht. Es soll ca. 14,99 $ kosten und über Steam erhältlich sein.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close