Betriebssysteme, Programme & Web

Hilfe: Excel Menüleiste verschwunden – so kriegst du sie wieder!

Ein paar schnelle Klicks hier und dort – und plötzlich ist die Excel Menüleiste verschwunden. Doch kein Grund zur Panik, denn mit ein paar simplen Tricks lässt sich das Menü ganz einfach wieder fixieren.

Szenario 1: Menüleiste komplett verschwunden

Der Worst Case im Arbeitsmodus. Nichts geht mehr, die Menüleiste ist weg und damit auch alle Registerkarten und Commands. Die Lösung findet sich ganz oben rechts unter den sogenannten Menüband-Anzeigeoptionen (1). Die dritte Option Anzeigen von Registerkarten und Commands (2) blendet die vollständige Menüleiste wieder ein.

Szenario 1: Excel Menüleiste verschwunden

Szenario 2: Nur Registerkarten sichtbar

Ein häufiges Szenario, das oft durch versehentliches Klicken entsteht. Das Menüband ist zwar dann nicht völlig verschwunden, wird aber auf seine Registerkarten reduziert. Die einfachste Lösung in diesem Fall ist die Tastaturfolge [Strg] + F1. Damit lässt sich die Menüleiste sowohl ausblenden als auch wieder einblenden (im ersten Szenario ist das nicht möglich!).

Etwas umständlicher, aber nicht weniger zielführend: Man öffnet eine beliebige Registerkarte und klickt dann rechts am Rand auf das Heftzweckensymbol, um die Commands zu fixieren (roter Pfeil).

Szenario 2: Excel Menüleiste auf Register reduziert

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

285 Beiträge 337 Likes

Ein paar schnelle Klicks hier und dort – und plötzlich ist die Excel Menüleiste verschwunden. Doch kein Grund zur Panik, denn mit ein paar simplen Tricks lässt sich das Menü ganz einfach wieder fixieren. Szenario 1: Menüleiste komplett verschwunden Der Worst Case im Arbeitsmodus. Nichts geht mehr, die Menüleiste ist weg und damit auch alle … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"