News

HP Elite Folio kommt mit Qualcomm Snapdragon 8Cx

Das neue HP Elite Folio bringt mit dem Snapdragon 8Cx ordentlich Leistung rüber. Das Folio ist eine Mischung aus Notebook und Tablet zugleich.

Mehr Leistung und erweiterte Konnektivität

Mit dem Qualcomm Snapdragon 8cx hat das Folio mehr Leistung durch bis zu 3,15 GHz Takt. Dabei stehen dem Prozessor bis zu 16 GByte LPDDR4, welcher auf dem Board verlötet ist, zur Verfügung. Was den Speicherplatz angeht so stehen bis zu maximal 512 GB als M.2SSD bereit. Dazu hat HP Elite Folio eine erweiterte Konnektivität mit Wi-Fi 6. Optional kann auch 4G via X20-Modem und 5G über ein zusätzliches X55-Modem genutzt werden. Ein Lüfter zur Kühlung ist nicht notwendig.

Der Bildschirm des Folio ist 13,5 Zoll groß und löst mit 1.920 x 1.280 Pixeln auf. Dabei wird das Display mit Gorilla Glass 5 geschützt. Praktisch für die Arbeit ist, dass das Display nicht nur nach hinten geklappt, sondern auch nach vorne gezogen werden kann. So ist es auch gleich für die Eingabe per Stift oder Finger geeignet. Das macht das Elite Folio mehr zu einem Tablet als zu einem Notebook. Der Eingabestift hat seinen Platz über der Tastatur, wo er auch direkt geladen wird. Die Nano-SIM-Karte ist beim Folio am Kopfende des Stiftes. Befindet sich der Nutzer im Laptop-Modus hat man dann sein klassisches Notebook für die Arbeit. Wie bei den meisten Tablets sind die Anschlüsse sehr übersichtlich. Das HP Elite Folio hat zwei USB-C-Anschlüsse, welche auch zur Ladung gedacht sind. Dazu hat es einen üblichen Klinken-Anschluss.

Hervorragende Akku-Laufzeit

Glänzen kann das HP Elite Folio durch eine hervorragende Akkulaufzeit. Der Hersteller gibt 24,5 Stunden Laufzeit bei lokaler Video-Wiedergabe in Full-HD und einer Helligkeit von 150 nits an. Für ein audiovisuelles Paket ist beim Elite Folio auch gesorgt. Mit der Infrarot-Webcam wird der Login per Windows Hello ermöglicht. Durch vier Lautsprecher mit Tuning von Bang & Olufsen und mehreren Mikrofonen mit Unterstützung für Cortana Far Field Premium ist das Folio auch im Audio-Bereich gut ausgestattet. Das Folio kommt bei einem Gewicht von 1,3 kg auf die Abmessungen von 298,6 × 229,6 × 15,95 mm (L x B x H).

Verfügbarkeit und Preis

Das neue HP Elite Folio wird ab Februar 2021 in ausgewählten Märkten zum Kauf bereit stehen. Der Preis ist bisher noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"