News

IFA 2014: FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und FRITZ!App TV

Mit dem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und der dazugehörigen FRITZ!App TV hat AVM ein weiteres sehr interessantes Produkt vorgestellt, welches nach der IFA für 99,- Euro erhältlich sein wird. Die App ist natürlich kostenfrei über die Android und iOS App Stores beziehbar. Ich persönlich finde das eine sehr spannende Idee und habe mich auch für ein Sample angemeldet, mal sehen wann ich euch einen Testbericht darüber bieten kann. Vorerst müssen euch also die Informationen genügen.

Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C bietet genau das, was man aus seinem Namen entnehmen kann. Zum einen kann man ihn an die bestehenden Kabelbüchsen anschließen und der integrierte Dual-TV-Tuner erlaubt es dem Nutzer zwei TV-Programme gleichzeitig zu sehen. Diese werden jedoch nicht einfach auf einen Fernseher übertragen, sondern können entweder per FRITZ!App TV auf dem Handy oder Smartphone gesehen werden, oder aber per VLC Media Player auf einem PC oder Notebook. Übertragen werden die TV-Programme über das lokale WLAN.

Die FRITZ!App TV für Android und iOS bietet neben einer Senderliste oder Programminformationen (EPG) außerdem einen Zoom, falls man mal nicht alle Feinheiten auf dem kleinen Smartphone-Display erkennt.

Neben der DVB-C Funktion ist wird auch eine vollwertige WLAN-AC-Repeater Funktion geboten. Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C funkt also gleichzeitig in den Frequenzen 2,4 und 5 GHz und erhöht somit die WLAN-Reichweite des Heimnetzes. Des Weiteren ist noch ein Gigabit-LAN-Port verbaut um weitere Geräte über Kabel zu verbinden.

Die Highlights von FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und FRITZ!App TV auf einen Blick

  • Dual-Tuner für Kabel-TV (DVB-C)
  • 2 frei empfangbare TV-Programme auf bis zu 6 PCs, Tablets oder Smartphones
  • Inklusive HDTV, Electronic Program Guide (EPG), Teletext, Tonspuren und Untertitel
  • Dual-WLAN N + AC mit 450 MBit/s (2,4 GHz) + 1.300 MBit/s (5 GHz) gleichzeitig
  • 1 Gigabit-LAN-Anschluss für Drucker, Media Player u. a.
  • WPS für die einfache Einrichtung per Knopfdruck; WLAN-Sicherheit mit WPA2
  • FRITZ!App TV für Android (ab Version 4.0) und iOS (ab iOS 7)
  • FRITZ!App TV mit Informationen zur Sendung, Senderwechsel- und Zoom-Funktion

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close