News

IFA 2018 – SOUL stellt smarten „Run Free Pro Bio” In-Ear-Kopfhörer vor

Soul stellt mit “Run Free Pro Bio” die weltweit ersten In-Ear-Kopfhörer mit Ganganalyse und Echtzeitcoaching vor. Die Zielgruppe stellen ganz eindeutig sportliche und gesundheitsbewusste Menschen dar. Soul Electronics besetzt damit eine Nische, die vor wenigen Jahren noch als kaum besetzbar galt.

Begeisterte Läufer dürfen sich über diese Neuigkeit freuen. Sie erhalten mit den In-Ear-Kopfhörern von Soul Electronics eine brandneue Möglichkeit, ihr Training zu verbessern. Die Kopfhörer können mit einer Ganganalyse und einem daraus resultierenden Echtzeitcoaching aufwarten. Die Kopfhörer stellen damit eine Art digitalen Personal-Trainer dar, der stets mitgeführt werden kann. Es handelt sich um ein völlig neuartiges Produkt, das so noch nicht erhältlich war.

Die Sportkopfhörer setzen auf die BEFLEX-Biomech-Engine, welche die GAIT-Laufanalyse möglich macht. Werden die Kopfhörer zusammen mit einer kostenlosen App, die ebenfalls von Soul entwickelt wurde, genutzt, erhalten die Hobby- oder Profisportler dadurch zahlreiche Daten über ihr Geh- bzw. Laufverhalten. Diese Daten werden jedoch nicht bloß gesammelt, sondern auch analysiert, was zur eigentlichen Besonderheit der Kopfhörer führt: Feedback erhalten die Nutzer sofort über ihre Kopfhörer. Zusammenfassungen aller analysierten Daten erhalten die Nutzer nach jedem abgeschlossenen Lauf.

Analysiert werden indes zahlreiche Parameter, die von Bedeutung sein könnten. Kadenz, Symmetrie, Schrittlänge, Schrittbreite, Balance und der Neigungswinkel des Kopfes geben eindeutigen Aufschluss über das Laufverhalten des Anwenders. Aus den analysierten Daten kann abgeleitet werden, wie effizient und wie schonend gelaufen wurde. Daraus wiederum lassen sich mögliche Verbesserungen ableiten, die nicht nur zu besseren Resultaten, sondern etwa auch zu einem verminderten Verletzungsrisiko führen.

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden, einem reflektierenden Nackenband und einer blinkenden LED-Lampe sind die Kopfhörer hervorragend auf die Ansprüche von Läufern abgestimmt – sie halten lange durch und sorgen auch im Dunkeln dafür, dass ihr Träger gesehen wird. Selbstverständlich sind die In-Ear-Hörer wasser- und schweißresistent.

Verfügbar sind die mit mehreren Silikonstöpseln und Schaumgummiaufsätzen gelieferten Kopfhörer ab Ende September in den Farbvarianten „Power Grey“ und „Passion Red“ für rund 150 Euro.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close