News

IFA 2018 – Trekstor Yourbook C11B: Das Convertible für Schüler

Das auf der IFA in Berlin vorgestellte „Yourbook C11B“ des deutschen Herstellers Trekstor zieht vor allem ob seiner besonderen Zielgruppe einige Aufmerksamkeit auf sich: Das Convertible richtet sich an Schüler. Trekstor, vor allem bekannt für seine in Zusammenarbeit mit der Bildzeitung herausgegebenen Volks-Gadgets, will mit dem 11,6 Zoll großen Gerät, das ein umfangreiches Softwarepaket enthält, die große Gruppe der Schüler erreichen und richtet sich daher an ihren Bedürfnissen aus.

Ausgestattet mit Windows 10, einem Office-365-Paket, einem Jahresabo von sofatutor.de und weiterer Software von Intel und Klett peilt das Yourbook C11B den Bildungsmarkt an. Das Softwarepaket ist durchaus umfangreich und an der Zielgruppe orientiert. Rein rechnerisch kommen die Kunden bei einem Preis von 349 Euro vor allem aufgrund der vielfältigen Software sehr gut weg. Hier sollte jedoch bedacht werden, dass Kunden, die die Software nicht benötigen, keinen Vorteil haben und mit einem anderen Gerät möglicherweise besser bedient sind.

Technisch ist das Gerät indes in der Mittelklasse zu verorten. Ein 11,6 Zoll großes Full-HD-IPS-Display, 64 GB an Speicherplatz, ein Fingerabdrucksensor, ein M.2-SSD-Erweiterungsslot sowie die Möglichkeit, microSD-Karten zu verwenden, zeichnen das Convertible aus.

Zu haben ist das Gerät in zwei Farbvarianten. Sowohl in Schwarz als auch in Rosegold ist das Convertible zudem mit einem Stickerset ausgestattet. Die Sticker können – bei Interesse und entsprechendem Geschmack – zur individuellen Verzierung des Geräts eingesetzt werden. Da es sich um ein Convertible handelt, sind die Einsatzmöglichkeiten des Geräts sehr breit gefächert, was positiv herauszustellen ist.

Insgesamt handelt es sich um ein durchschnittliches Modell, das vor allem durch das umfangreiche Softwarepaket, das auf den Bedarf von Schülern zugeschnitten ist, erheblich aufgewertet wird. Wer das Gerät aus der Nähe betrachten will, sollte Halle 12 der IFA aufsuchen – dort finden sich alle Neuheiten von Trekstor an Stand 102.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button