News

In eigener Sache: SSL und mehr Geschwindigkeit

Es ist einfach unglaublich wie die Zeit rast. Drei Monate ist es nun her, dass wir unsere Webseite von All-Inkl zu Mittwald umgezogen haben. Über die Gründe und weitere Neuigkeiten möchte ich euch hier kurz informieren.

Neuer Webserver

Wir hatten bei All-Inkl das größte Webspace-Hosting gebucht, welches jedoch leider immer wieder durch unsere Seite überlastet war. Der nächstgrößte Kunde auf dem Server hat nur etwa 1/20 unseres Traffics benötigt. Leider bietet All-Inkl nur den preislich großen Schritt von 25 Euro für Webspace auf 100 Euro für einen Managed vServer an, ansonsten wären wir dort geblieben. Also musste eine Alternative her und die haben wir mit Mittwald gefunden. Auch mehrere Hundert gleichzeitige Aufrufe schafft unser Managed vServer hier. Die Performance passt also.

Dennoch muss ich sagen, dass ich bei All-Inkl zufriedener war. Zum einen fand ich den Support angenehmer, dort hat man auch 24h Support kostenlos, zum anderen sind die Preise auch angenehmer. Bei Mittwald muss man für das Einspielen von Backups 60 Euro zahlen (hatten wir zum Glück noch nicht nötig) und auch SSL-Zertifikate werden zu Zeiten von Let’s Encrypt zu Wucherpreisen verkauft. Aber Nachteile gibt es ja fast überall, Mal sehen wo es uns nach dem Jahr Mindestlaufzeit hin verschlägt.

SSL-Verschlüsselung

Bereits bei All-Inkl sind wir auch das Thema SSL/HTTPS angegangen, einige von euch haben das vielleicht im Forum gesehen. Im Blog hatten wir leider vor allem aufgrund unseres Preisvergleichs Probleme mit der Umstellung. Dafür wurde jetzt eine Lösung gefunden und wir konnten auch den Blog komplett auf SSL umstellen. Falls ihr eine Unterseite entdeckt auf der noch ein HTTPS-Fehler vorhanden ist, gebt uns bitte Bescheid.

Facebook Instant Articles und Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit beim Aufruf der Seite ist sehr wichtig, das ist uns bewusst. Damit die Seiten schnell laden, haben wir die Seite weiter optimiert und vor allem die Bilder noch besser komprimiert. Doch damit nicht genug: Facebook Instant Articles laufen bereits, ihr könnt unsere Artikel also auch direkt in der Facebook App lesen. Außerdem ist Google AMP bereits eingerichtet und indexiert, wird nur leider noch nicht von Google genutzt. Hoffentlich ändert sich das bald.

 

Wie ihr sehen könnt, arbeiten wir an der Seite und es gibt immer Mal wieder Neuerungen. Falls ihr einen Vorschlag habt, was wir besser machen können, oder euch fällt ein Fehler auf – bitte gebt uns Bescheid. Ihr habt auf fast jeder Seite die Möglichkeit ein Kommentar zu hinterlassen.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button