News

Intel Core i9-9900KS – Special Edition mit 5 GHz All-Core-Turbo vorgestellt

Im Vorfeld der Computex 2019 hat Intel mit dem Intel Core i9-9900KS ein echtes Highlight im Desktop-Prozessor-Segment präsentiert. Die neue CPU mit der Namenserweiterung „S“ für Special hat einen Basistakt von 4 GHz und einen Turbotakt von 5 GHz, der parallel auf allen 8 Kernen beziehungsweise 16 Threads genutzt werden kann. Leider hat Intel die TDP des Prozessors während der Vorstellung nicht genannt, ausgehend vom Intel i9-9900K ist jedoch ein Wert jenseits der 100 Watt absolut realistisch.

Die verwendeten Wafer des Intel Core i9-9900KS sind laut Intel identisch zu den anderen Prozessoren der i9 9900 Familie, der höhere Takt wurde also nur über eine strengere Auswahl der besten verfügbaren Chips erreicht. Bisher hat noch kein Intel-Prozessor ab Werk 5 GHz parallel bei allen Kernen geboten. Trotz der enormen Steigerung ist auch die zugegeben für Gamer wohl kaum interessante Onboard-GPU weiterhin aktiv.

Den Preis der neuen CPU hat Intel noch nicht genannt. Verfügbar im Handel ist der Chip ab dem vierten Quartal 2019. Während der Präsentation wurde zur Kühlung eine Asus-ROG-All-in-One-Wasserkühlung genutzt, die problemlos akzeptable Temperaturen halten konnte.

Amazon Black Friday Woche

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close