News

Jedes 10. Smartphone läuft nun mit Android 6 Marshmallow

Anders als bei Apple liegt die Verteilung von Updates in Hand der Smartphone- und Tablet-Hersteller. Dadurch werden manche Smartphone nie geupdatet und entsprechend gibt es eine breite Fächerung der Versionsverteilung.

Im Oktober 2015 ist Android 6.0 Marshmallow, die aktuelle Version, offiziell von Google herausgebracht worden. Dennoch ist es erst auf einem Bruchteil der Geräte angekommen. Nun wurde jedoch ein Meilenstein erreicht – die Verbreitung stieg letzten Monat um 2,6 Prozentpunkte auf 10,1 Prozent. Somit läuft das aktuelle Betriebssystem nun auf jedem zehnten Gerät.

Android-Verteilung-Juni-2016

Auch die vorherige Version, Android 5.0 Lollipop läuft erst auf etwa 35 Prozent der Geräte. Über 50 Prozent der Android-Geräte setzen also auf eine Version, die älter als 2 Jahre ist. Bei Apple gibt es das Problem so nicht, 84 Prozent der Geräte laufen mit aktuellem iOS 9.

Das Problem bei einem alten Betriebssystem sind nicht nur fehlende Funktionen, sondern auch Sicherheitslücken. Wer ein altes Smartphone ohne Update-Versorgung hat, sollte deshalb ein neues Smartphone in Betracht ziehen.

Version Codename Mai 2016 (%) Juni 2016 (%) Veränderung (pp)
2.2 Froyo 0,1 0,1 0
2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread 2,2 2,0 -0,2
4.0.3 – 4.0.4 Ice Cream Sandwich 2,0 1,9 -0,1
4.1.x Jelly Bean 7,2 6,8 -0,4
4.2.x Jelly Bean 10,0 9,4 -0,6
4.3 Jelly Bean 2,9 2,7 -0,2
4.4 KitKat 32,5 31,6 -0,9
5.0 Lollipop 16,2 15,4 -0,8
5.1 Lollipop 19,4 20,0 +0,6
6.0 Marshmallow 7,5 10,1 +2,6

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button