Gadgets & Zubehör TestberichtePeripherie Testberichte

Kolink Chimera Dual-Monitorhalterung im Praxistest

Montage

Die Montage ist dank der gut bebilderten Anleitung sehr einfach. Im Lieferumfang befinden sich zwei Innensechskantschlüssel, ein ebenfalls erforderlicher Schraubendreher wird jedoch nicht mitgeliefert.

Im ersten Schritt wird das zentrale „Rohr“ mit zwei kleinen Schrauben am Fuß des Monitorhalters befestigt. Dazu muss das Rohr lediglich in den Fuß gesteckt und dort fixiert werden. Anschließend wird eine flexible Schlaufe aus Kunststoff über das Rohr geführt, die zum Kabelmanagement genutzt werden kann. Der silberne Ring aus Metall wird genutzt, um die Höhe der Monitore festzulegen. Er wird ebenfalls einfach über das Rohr geführt und mit einer Schraube fixiert.

Im nächsten Schritt werden die beiden Monitorarme bis zum silbernen Haltering über das Rohr geführt und dort mit jeweils einer Schraube fixiert. Die Montage der Halteringe erfolgt ohne Werkzeug.

Nachdem der eigentliche Monitorhalter nun schon fertig ist, werden die neuen Halterungen am Monitor befestigt. Bei den verwendeten Dell Monitoren konnte der alte Standfuß dafür einfach über eine Art „Klippbefestigung“ entfernt werden. Die neue Halterung wird dann mit vier Schrauben fixiert. Es können sowohl Monitore mit 75 als auch mit 100 Millimeter VESA-Standard genutzt werden.

Der finale Montageschritt kann zwar alleine durchgeführt werden, besonders bei größeren Monitoren empfiehlt es sich jedoch bei diesem Schritt eine weitere Person hinzuzuziehen. Die am Monitor befestigte Halterung wird dabei durch die Halteschiene geschoben und mit einer Schraube befestigt. Dafür ist zwar kein Werkzeug nötig, es entsteht aber nachdem der erste Monitor montiert wurde ein Ungleichgewicht, das dazu führt, dass der Monitorständer umkippen kann.

Nachdem beide Monitore am Kolink Chimera fixiert sind, erfolgt noch die genaue Ausrichtung an der Halterung, um dieselbe Höhe zu erreichen und die Montage ist beendet. Insgesamt sind für den Aufbau etwa 20 Minuten ohne Hilfe nötig.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close