News

Lenovo ThinkVision P27u-20: Neuer UHD-Monitor kommt mit Thunderbolt 4

Lenovo hat mit dem ThinkVision P27u-20 Monitor ein neues Modell voregestellt, dass sich an professionelle Anwender und Grafikdesigner richtet. Er setzt auf ein 4K-UHD-Display samt hoher Pixeldichte und verfügt über eine integrierte Dockingstation inklusive Thunderbolt 4.

Farbstarkes Display

Beim Profi-Monitor ThinkVision P27u-20 setzt Lenovo auf ein entspiegeltes IPS-Panel mit einer Größe von 27 Zoll. Es löst in 4K-UHD (3.840 × 2.160 Pixel) auf und erreicht somit eine sehr hohe Pixeldichte von 163 ppi. Die Displayränder fallen erfreulicherweise extrem schlank aus.

Grafikdesigner und Videoprofis freuen sich zudem über einen geringen Farbabstand von Delta E < 1 und bietet ein erweitertes Farbspektrum, das knspp 99 Prozent von Adobe RGB und DCI-P3 abdecken soll. Die 10 Bit Farbtiefe wird hingegen nur simuliert (8 Bit + FRC werden geboten). Die Helligkeit liegt mit 400 cd/m² (maximal 450 cd/m²) über dem Durchschnitt für IPS-Panels – das reicht für eine HDR-400-Zertifizierung. Die Bildwiederholrate von 60 Hz und das Kontrastverhältnis von 1.000:1 runden das stimmige Gesamtbild ab.

Spannend ist vor allem die verbaute Dockingstation an der Unterseite des Monitors. Die Thunderbolt-4-Schnittstelle ist im Monitorsegment noch äußerst rar und liegt sowohl als Ein- wie auch als Ausgang vor. Hinzu gesellen sich zwei HDMI 2.0-, ein DisplayPort 1.2-, ein Gigabit-Ethernet-Port, ein Audioausgang sowie diverse USB-3.2-Typ-A- und -Typ-B-Anschlüsse.

Mithilfe des Thunderbolt 4-Ports kann beispielsweise ein Notebook mit bis zu 100 Watt geladen werden, während der normale USB-C-Port das maximale Laden mit 27 Watt ermöglicht (beispielsweise für Smartphones). Ein KVM-Switch, zwei Lautsprecher und ein höhenverstellbarer, drehbarer und schwenkbarer Standfuß samt Pivot-Funktion runden den Lenovo ThinkVision P27u-20 gekonnt ab.

Preis und Verfügbarkeit

Der professionelle UHD-Monitor Lenovo ThinkVision P27u-20 soll voraussichtlich im Januar 2022 den Weg in den Handel finden. Die UVP des Herstellers liegt bei 958 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,707 Beiträge 946 Likes

Lenovo hat mit dem ThinkVision P27u-20 Monitor ein neues Modell voregestellt, dass sich an professionelle Anwender und Grafikdesigner richtet. Er setzt auf ein 4K-UHD-Display samt hoher Pixeldichte und verfügt über eine integrierte Dockingstation inklusive Thunderbolt 4. Farbstarkes Display Beim Profi-Monitor ThinkVision P27u-20 setzt Lenovo auf ein entspiegeltes IPS-Panel mit einer Größe von 27 Zoll. Es … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"