PC-Komponenten

Lian Li PC-T60B: Ein Benchtable auf dem Prüfstand

Aufbau und Optik

Das Lian Li PC-T60B kommt wie vorher schon erwähnt komplett in Einzelteilen und muss selber zusammen gebaut werden. Nach dem Auspacken wird man mit insgesamt 17 Einzelteilen konfrontiert. Ein Blick in die Anleitung brachte die erste kleine Ernüchterung. Die Anleitung ist zwar in mehreren Sprachen geschrieben und Lian Li hat alle Schrauben und Einzelteile klar aufgelistet, die einzelnen Schritte des Zusammenbaus wurden aber nur mit sehr kleinen schwarz-weiß Fotos und etwas Text dokumentiert. Das hat gerade den Einstieg etwas schwieriger gestaltet, da man teilweise nicht genau sehen konnte in welcher Orientierung ein Bauteil befestigt werden musste. Insgesamt hat der Zusammenbau des Benchtables ca. 45 Minuten gedauert. Immerhin sind alle Bauteile gut verarbeitet und entgratet. Des Weiteren sind alle Elemente schwarz lackiert, das Aluminium wurde anschließend gebürstet. Das wirkt optisch sehr ansprechend, ist aber etwas empfindlich gegen Fingerabdrücke.

Komplett montiert besteht der Benchtable theoretisch aus zwei Hauptelementen. Das erste Hauptelement ist der Rahmen inklusive Lian-Li-Schriftzug und einem praktischen Haltegriff. Am Boden des Rahmens können dann das Netzteil und drei Festplatten in einem Festplattenkäfig montiert werden.

Zwischen diesem Rahmen wird das zweite Hauptelement angebracht. Dabei handelt es sich um das Mainboard-Tray. Dieser Mainboard-Schlitten verfügt über eine Öffnung für die Backplate von großen CPU-Kühlern, über neun Montagepunkte für die Abstandshalter und über einen Halterahmen an dem Erweiterungskarten verschraubt werden können. An der Vorderseite hat Lian Li die silber gehaltenen Power- und Reset-Buttons befestigt. Glücklicherweise sind alle Kabel komplett schwarz gehalten. Im vorderen rechten Bereich des Mainboard-Trays finden sich zudem fünf Öffnungen für ein separat erwerbbares Frontpanel. Bedenkt man jedoch den Preis von € 108,75*, hätte Lian Li dieses I/O-Panel durchaus mit beilegen können.

An der Unterseite des Mainboard-Trays können insgesamt zwei 5,25″-Laufwerke und zwei 2,5″-HDDs befestigt werden. Zudem kann das obere Hauptelement nach der Entfernung von vier Rändelschrauben entfernt oder nach vorne oder hinten verschoben werden. Insgesamt sind hier drei verschiedene Positionen möglich.

SSD-Halterahmen

Alles in Allem ist die Verarbeitung und Lackierung der Einzelteile auf einem sehr hohen Niveau. Alle Bauteile und Schrauben sind passgenau gefertigt und von einer sehr hohen Qualität.

Vorherige Seite 1 2 3 4 5Nächste Seite

Lian Li PC-T60B - Prüfstand - ATX - ohne Netzteil - Schwarz (PC-T60B) im Preisvergleich



€ 108,75
Zum Shop

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

jonas

Öfters hier

231 Beiträge 26 Likes

Tatsächlich ist es mir bei diesem „Gehäuse“ recht schwer gefallen eine Einleitung aufs Papier zu bringen. Das liegt zum einem daran, dass das getestete Produkt schon seid ca. 9 Jahren existiert und zum anderen, dass es sich um kein Gehäuse im eigentlichen Sinne handelt. Wie die Überschrift es auch schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Lian Li PC-T60B um einen sogenannten Benchtable. In diesem Begriff steckt auch schon der eigentliche Zweck eines solchen Produktes: ein Benchtable soll die Erstellung von Benchmarks mit verschiedenen Grafikkarten und Prozessor-Plattformen erleichtern.
In meinem Fall wird er jedoch noch einen anderen Zweck erfüllen. Da ich derzeit überwiegend Reviews von Gehäusen durchführe benötige ich dafür auch immer ein Testsystem. Da es sich bei diesem Testsystem auch um mein eigentliches Hauptsystem handelt und ich zu Troubleshooting-Zwecken in der Familie und im Freundeskreis eine Plattform benötige die sich schnell zerlegen lässt, sind die typischen...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"