PC- & Konsolen-Peripherie

Mini-Soundkarte im Test: EPOS│SENNHEISER GSX 300

Klangtest

Schlussendlich muss eine Soundkarte vor allem in einer Disziplin überzeugen: Dem Klang. Es ist kein Geheimnis, dass die EPOS│SENNHEISER GSX 300 maßgeschneidert für Gaming konzipiert wurde. Dennoch möchte jeder Gamer auch mal den ein oder anderen Song mit seinem PC-Setup genießen können. Dementsprechend teste ich die EPOS│SENNHEISER GSX 300 zunächst im Stereo-Modus, um die musikalischen Fähigkeiten zu überprüfen. Anschließend wechsle ich in den 7.1-Modus und schaue mir an, wie Games und Filme rüberkommen.

Im Equalizer kann ich den Klang nach meinen Vorstellungen anpassen.

Musik

Die EPOS│SENNHEISER GSX 300 überzeugt bei Musik vor allem durch einen sehr neutralen Klang. Als Allrounder spiegelt sie im Stereo-Modus so ziemlich jedes Genre gut wieder. Angefangen bei einem satten Bass über gute Mitten bis hin zu angenehmen Höhen konnte mich die EPOS│SENNHEISER GSX 300 hier durchaus überzeugen. Mehr habe ich in dem Preissegment nicht erwartet. 

Praktische Features wie die Geräuschunterdrückung oder der Stimmenverstärker sind erfreulicherweise in der Software an Bord.

Filme und Games

Da die EPOS│SENNHEISER GSX 300 einen 7.1 Modus bietet, teste ich die Audiowiedergabe bei Games und Filmen mit Raumklang. Auf den ersten Ton überzeugt mich der Raumklang durchaus. Zwar gehen im 7.1 Modus spürbar andere Attribute wie Dynamik, Präzision und Auflösung flöten – das stört aber nur bei ganz genauem Hinhören. Bei einem soliden Action-Film bekommt man diese Einbußen kaum zu spüren. Die Explosionen und Verfolgungsjagden erhalten durch den Raumklang eine weite Bühne, die sich hören lassen kann. Hier macht die EPOS│SENNHEISER GSX 300 richtig Spaß. Beim Gaming erlaubt der 7.1 Modus eine gute Gegnerortung. Zwar könnte diese durchaus genauer sein, aber auch dies kann man in dem Preissegment wohl nicht erwarten.

Muss es Raumklang sein?

Der 7.1 Modus ist durchaus eine Bereicherung für jeden Film und jedes Spiel. Schlussendlich handelt es sich hierbei allerdings immer um eine Geschmackssache. Sicherlich hätte der Hersteller hier noch weitaus mehr aus der EPOS│SENNHEISER GSX 300 herausholen können. Ob ein Update die kleinen Kinderkrankheiten wie ungenaue Gegnerortung ausmerzen kann, bleibt abzuwarten. Schließlich steht und fällt hier alles mit der Auflösung der EPOS│SENNHEISER GSX 300. Und diese ist mit 16/48-Bit alles andere als State of the art. Bis EPOS hier eventuell Verbesserungen vornimmt, sollte man zumindest beim Musikhören im Stereo-Modus verbleiben. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich hier um eine Soundkarte mit einer UVP weit unter 100 Euro handelt. Klanglich ist das also Meckern auf hohem Niveau. Wer mehr will, muss auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

EPOS I Sennheiser GSX 300, Gaming Dac / externe USB-Soundkarte mit 7.1 Surround Sound, hochauflösende Audio EQ Voreinstellungen für Gaming, Filme und Musik – Gaming Soundkarte für PC und Mac, Weiß im Preisvergleich



€ 59,98
Zu Amazon

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Simon

Administrator

5,444 Beiträge 4,187 Likes

Mit der EPOS│SENNHEISER GSX 300 möchte Hersteller EPOS eine Soundkarte auf den Markt bringen, die trotz kleiner Maße für Klanggenuss sorgen können soll. In unserem Test möchten wir die kleine Soundkarte auf Herz und Nieren prüfen. Kann die EPOS│SENNHEISER GSX 300 uns und unsere Ohren überzeugen?
Die Namensgebung
Die EPOS | SENNHEISER GSX 300 ist das kleine Geschwisterchen der erfolgreichen Sennheiser GSX 1000er Serie, die nun auch zu EPOS gehört. Dabei muss man jedoch nur größentechnisch Einbußen hinnehmen. Wirft man nämlich einen Blick auf die Features der Geräte, muss sich die kleine EPOS│SENNHEISER GSX 300 keineswegs hinter den großen Brüdern verstecken.
EPOS ist ein Unternehmen für Audio- und Videolösungen, das Geräte für Unternehmen und die Gaming-Community entwickelt und verkauft. Basierend auf bahnbrechender Audiotechnologie bietet das neu-gegründete, dänische Unternehmen EPOS High-End-Audiolösungen mit zeitgenössischen Design, fortschrittlichen Technologien und...

Lese weiter....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"