News

Mögliche Übernahme von Kioxia durch Western Digital oder Micron

Gerüchten zufolge könnte Kioxia (früher Toshiba Memory) durch die amerikanischen Firmen Western Digital (WD) oder Micron übernommen werden. Interesse besteht seitens der beiden Firmen auf jeden Fall. Doch gibt es noch keine genaueren Informationen.

Marktwert 30 Milliarden US-Dollar

Nach den Informationen des Wall Street Journal sind Micron und Western Digital sehr an einer Übernahme des japanischen Computerspeicherherstellers Kioxia mit Sitz in Tokio interessiert. Sollte eine solche Übernahme stattfinden, werden hier wohl 30 Milliarden US-Dollar über den Tisch gehen. Da Kioxia bisher nicht an der Börse ist, ist noch nicht raus, wie die Übernahme aussehen könnte.

Im Moment ist die NAND-Flash-Sparte unter verschiedenen Firmen aufgeteilt. Für eine Übernahme durch Aktienanteile wäre es notwendig, dass Kioxia an der Börse ist. Dies wurde jedoch erst einmal nicht realisiert. Ursprünglich war der Börsengang von Kioxia für Oktober 2019 geplant. Bewertet wurde das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt auf 16 Milliarden US-Dollar. Der Börsengang von Kioxia könnte allerdings weiterhin erfolgen, wenn kein Verkauf erfolgt. Sollte es, wie die Gerüchteküche spekuliert, zu einem Kauf des Unternehmens kommen, wird die Übernahme wohl noch in diesem Jahr stattfinden. Dadurch dass Micron und Western Digital Interesse an Kioxia haben, könnte hier ein Bieterwettkampf entstehen. Gerade Micron könnte durch einen Kauf seine Stellung im NAND-Speicher-Wettbewerb stärken.

Bisher nur Gerüchte

Nach Rückfragen bei Micron gab es hierzu keine weiteren Informationen. Auch Western Digital und Kioxia, welche bereits in der Entwicklung und Herstellung von NAND-Flashs zusammenarbeiten, haben sich bisher nicht zu den Gerüchten geäußert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

193 Beiträge 244 Likes

Gerüchten zufolge könnte Kioxia (früher Toshiba Memory) durch die amerikanischen Firmen Western Digital (WD) oder Micron übernommen werden. Interesse besteht seitens der beiden Firmen auf jeden Fall. Doch gibt es noch keine genaueren Informationen. Marktwert 30 Milliarden US-Dollar Nach den Informationen des Wall Street Journal sind Micron und Western Digital sehr an einer Übernahme des … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"