Spiele für PC & Konsole

Mount & Blade 2: Bannerlord: Was lange währt, wird endlich Early Access

Grafik

Bei der Grafik macht Bannerlord gegenüber dem Vorgänger einen gewaltigen Sprung, doch mit modernen AAA-Titeln kann es sich nicht wirklich messen. Trotzdem lässt sich sagen, dass Bannerlord optisch ansprechend und für das Genre durchaus ausreichend ist – zumindest meistens. Mit der neu entwickelten Engine nutzt Taleworlds nun endlich eine recht hochauflösende Mischung aus den üblichen Texture-Maps (Lighting, Normal, Displacement usw.), wodurch viele Objekte recht realistisch aussehen. Als besonders gut gelungen empfinden wir die Naturdarstellung: Ein weitläufiger Blick ins Grüne macht in Bannerlord einiges her.

Besonders zu kämpfen hat das Spiel hingegen mit den Übergängen zwischen verschiedenen Objekten, einer schwankenden Texturauflösung sowie einigen flimmernden Texturen. Außerdem könnten die Charaktere im Spiel noch eine Überarbeitung gebrauchen: Natürlich sollte in einem Spiel wie Bannerlord nicht jeder Charakter aussehen wie ein glattgebügelter Schauspieler, doch vielfach läuft die zufällige Charaktergenerierung noch aus dem Ruder.

Manche Personen haben beispielsweise die Augen konsequent geschlossen, was sie tief ins Uncanny-Valley rutschen lässt. Zudem fehlen den Charakteren Narben und ähnliche Entstellungen, die ihnen einen etwas höheren Wiedererkennungswert verleihen würden. Taleworlds hat aber bereits begonnen nachzubessern, man ist sich des Problems also schon bewusst. Zudem gab es schon in der Release-Woche die ersten Mods, die sich mit diesem Punkt beschäftigten.

Passend zum Early-Access gibt es im Spiel derzeit auch noch einige Grafikfehler: Neben den obligatorischen Clipping-Problemen konnten wir im Spielverlauf insbesondere fehlerhaft dargestellte Texturen finden. Mal fehlt die Lightmap, mal die ganze Textur und an einigen Stellen schaute die Normalmap durch. Gravierend sind alle diese Fehler aber nicht, da sie recht selten auftreten. Zudem waren sie bei einem Early-Access-Titel definitiv zu erwarten, und für diese Situation schlägt sich Bannerlord hier ziemlich gut.

Vorherige Seite 1 2 3 4 5Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"