News

MSI präsentiert Vigor GK50: Mechanische Tastatur mit Kailh Choc Switches

Mechanische Tastaturen erfreuen sich großer Beliebtheit. Immer noch berühmt, ist das MX-Schalterdesign von Cherry, das für viele Hersteller die Vorlage ihrer mechanischen Tasten ist. Es werden zwar nicht viele Tastaturen mit den Cherry MX Low Profile Schalter bestückt, aber es gibt Alternativen, wie die Kailh Choc Switches.

Die Choc Switches haben ihren Namen aufgrund des Aussehens ihrer rechteckigen Tasten-Aufnahme, die so eckig wie ein Schokoladenstück aussieht (Choc =Chocolate).

Genau diese verbaut nun MSI in ihrer neuen Vigor GK50 Tastatur mit Kailh Low Profile White Schalter. Die weißen Schalter sind Kailh Tasten, bei denen man die Klicks nicht nur fühlt sondern auch hört. Das soll für ein angenehmeres Tippgefühl sorgen. Das Design ist angelehnt an die typisch „lauten“ mechanischen Tastaturen. Wie hörbar die Tasten in der Praxis tatsächlich sind, lässt sich jedoch erst in einem Test beurteilen.

Ergonomisches Design mit edler Optik

Mit einer Höhe von 34 Millimeter besitzen die Switches einen niedrigeren Bestätigungspunkt sowie einen kürzeren Tastenhub als herkömmliche Tastaturen. Das soll zu einer höheren Tippgeschwindigkeit beitragen, aber auch beim Zocken sehr nützlich sein. MSI verspricht eine lange Haltbarkeit der Switches, mit über 50 Millionen Klicks pro Taste.

Unter diesen verbirgt sich eine hochwertige Oberfläche aus Aluminium, sodass das Keyboard widerstandsfähig ist und gleichzeitig edel aussieht. Zum ergonomischen Design der Vigor GK50 tragen auch die niedrigen Tasten  bei. Es bietet Hand und Handgelenk eine natürliche Position, die die Belastung beim Arbeiten und Gaming auch über längere Zeiträume niedrig hält.

Tastaturfarben individuell anpassbar

Die Gaming-Tastatur ist mit der exklusiven Mystic-Light-Funktion von MSI ausgestattet. Mit dieser lässt sich die RGB-Beleuchtung der verbauten Komponenten, wie Motherboards, Grafikkarten, Gehäuse etc. in einer nutzerfreundlichen Software.individuell einstellen.

Das Feature ist Teil der neuen Dragon Center Software, in der die RGB-Beleuchtung jeder einzelnen Taste individuell kontrolliert werden kann. Die neue Software integriert einzelne MSI-Komponenten, Desktopsysteme und Peripheriegeräte in einer Plattform, sodass über sie auch individuelle Geräteeinstellungen vorgenommen werden können.

Technische Daten

  • Gewicht: 700 g / 1200 g
  • Main Key switches: Kailh Low Profile Switches
  • USB Kabel: 1.8 Meter
  • Keyboard Interface: USB 2.0
  • Betriebssystem: Windows 10 / 8.1 / 8 / 7

Die neue MSI Vigor GK50 LP als Low-Profile-Variante wird ab Mitte November für einen Preis von 99,99 Euro verkauft.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Related Articles

Back to top button
Close