News

MSI zeigt auf der gamescom Vigor GK30 Tastatur und Clutch GM11 Maus

MSI hat auf der gamescom 2019 erwartungsgemäß einen großen Stand, um den Besuchern seine Produkte zu zeigen und die Massen mit Bühnenaction zu beschallen. Auf den Tischen liegen neben Gehäusen, Monitoren, Grafikkarten und Mainboards auch neue Gaming Mäuse und Tastaturen. Mit den vorgestellten Eingabegeräten versucht der taiwanesische Hersteller, der erst seit wenigen Jahren in diesem Sektor aktiv ist, im hart umkämpften Markt weiter Fuß zu fassen.

MSI Vigor GK30 Gaming Keyboard

Die Vigor GK30 ist als Einsteigermodell für Gamer konzipiert. Sie ist mit dreiteiligen Plunger-Switches ausgestattet, die mechanischen Switches vom Tippgefühl nahekommen sollen. Die Haltbarkeit der Membran-Tasten gibt der Hersteller mit 12 Millionen Betätigungen an. Die Tastatur ist wasserfest, was auch die Reinigung erleichtern dürfte.

Für den vergleichsweise geringen Preis gibt es sogar eine RGB-Beleuchtung, die ohne Software angepasst werden kann. Hierfür hat die Tastatur 6 Lichtzonen, denen 10 vordefinierte Lichteffekte zugewiesen werden können. Die Tastatur ist wasserfest, was auch die Reinigung erleichtern dürfte.
Die Vigor GK30  ist ab sofort für 49,90 € UVP erhältlich.

MSI Clutch GM11 Gaming Maus

Die Clutch GM11 richtet sich ebenfalls an Gaming-Einsteiger. Sie hat einen optischen PixArt-Sensor verbaut und ist relativ leicht. Man kann die maximalen 5.000 dpi in 5 verschiedenen Stufen individuell anpassen. Sie kann von Rechts- und Linkshändern gleichermaßen genutzt werden. Das kann man als Plus- oder Kritikpunkt ansehen, da entsprechend keine Hand spezifisch ergonomisch unterstützt wird.

Auch hier gibt es eine RGB-Beleuchtung, sie kommt mit 8 Lichteffekten daher. Am linken Rand gibt es zwei zusätzlich programmierbare Hotkeys und die Switches sollen mehr als 10 Millionen Klicks überleben. Die Maus ist ab sofort für 29,90 € UVP erhältlich.

 

Auch mit dabei

… sind die Highend Gehäuse der Sekira-Reihe, die wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst haben. Mit den hauseigenen Mauspads und den Optix-Monitoren schafft es MSI nun, ein komplettes Setup auszustellen. Sie stellen auch ein Headset zur Schau, das GH30, zu welchem ihr unseren Beitrag hier finden könnt.

Der MSI-Stand auf der Messe vor dem großen Ansturm

MSI hat sein Kerngeschäft mit PC-Komponenten. Umso interessanter ist es, zu sehen, ob die neuen Produkte bei den anspruchsvollen Gamern ankommen und welche Weiterentwicklungen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen. Die Preise der vorgestellten Produkte sind zumindest fair. Eine riesige Auswahl von Gaming-Peripherie hat man bei MSI aber insbesondere im Highend-Bereich noch nicht.

Showcase mit MSI-Hardware

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

CYRAN

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Related Articles

Back to top button