News

Neue LTE-Smartwatch: LG Watch Urbane LTE

Auf der MWC in Barcelona wird LG die erste Smartwatch mit LTE vorstellen. Diese trägt den Namen LG Watch Urbane LTE und wird neben der Telefon- und Internetfunktion auch z. B. über NFC verfügen.

Mit seiner bereits vierten Smartwatch zeigt LG was heutzutage machbar ist, denn es stecken beeindruckende Funktionen unter der Haube. Das Display misst 1,3 Zoll (ca. 3,3cm) und setzt auf Plastic-OLED. Das Gehäuse der Smartwatch ist in hochglanz Metalloptik gehalten, welches ich sehr schick finde und sicherlich auch weniger Probleme macht als eine Lackbeschichtung bei der LG G Watch R.

Durch die LTE-Funktion kann die LG Watch Urbane LTE natürlich wie ein normales Smartphone auch zum Telefonieren und Simsen genutzt werden. Des Weiteren ist eine Push to Talk Funktion eingebaut, die bei entsprechender Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter wie ein Walkie Talkie funktioniert und somit schnelle und einfache Gespräche ermöglicht.

Das spannende ist das Betriebssystem der Smartwatch, denn da setzt LG auf eine Eigenentwicklung. Ich bin gespannt wie das OS laufen wird und welche Funktionen vorhanden sein werden. Die neue Smartwatch setzt auf den bereits von der LG G Watch R bekannten Ambient-Modus wodurch der Bildschirm permanent eingeschaltet sein kann. Möglich macht das auch der große Akku mit einer Kapazität von 700mAh.

Die Steuerung erfolgt nicht mehr durch Wischgesten, sondern durch drei Knöpfe an der Seite. Der oberste Knopf ruft ein Menü mit Schnelleinstellungen zur Batterienutzung, Displayhelligkeit, Lautstärke sowie den Verbindungseinstellungen auf. Der mittlere Knopf ermöglicht den Wechsel zwischen Ziffernblatt und Apps. Der untere Knopf agiert als Zurücktaste oder Notfall-Knopf (automatischer Anruf und Aufenthaltsort-Übermittlung).

Hauptleistungsmerkmale:

  • CPU: 2GHz Qualcomm SnapdragonTM 400
  • Betriebssystem: LG Wearable Platform
  • Bildschirm: 1,3 inch (ca. 3,3 cm) P-OLED (320 x 320 / 245ppi)
  • Netzwerkunterstützung: 4G/LTE
  • Speicher: 4GB eMMC, 1GB LPDDR3
  • Batterie: 700 mAh
  • Sensoren: 9 Axis, barometer, PPG (Herzfrequenzmesser), GPS
  • Verbindungstechnologien: WiFi 802.11 b, g, n, Bluetooth 4.0LE, NFC
  • Farbe: Silver
  • Weitere: Staub- und wasserfest (IP67), Lautsprecher, Mikrofon

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close