News

Adata SE920: Externe SSD mit USB4 soll Geschwindigkeitsrekord erreichen

Adata hat eine externe SSD-Festplatte vorgestellt, die dank USB4-Schnittstelle eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit erreichen soll. Als eine der ersten USB4-SSDs soll die Adata SE920 eine maximale Datentransferrate von rund 4.000 MB/s ermöglichen und wäre damit doppelt so schnell wie ein USB 3.2 Gen 2×2-Pendant.

Details zur Adata SE920 noch Mangelware

Konkrete Details zur SE920 nennt Adata allerdings bislang kaum. Neben der maximalen Transferrate sind bislang kaum handfeste Informationen bekannt. Zusätzlich dazu sorgten Fehler bei der Ankündigung im Rahmen des Xtreme Innovation-Events für Verwirrung: So sprach Adata von USB4 Gen 2×2 als Schnittstelle, mit der eine entsprechende Geschwindigkeit allerdings gar nicht erreichbar wäre.

Vielmehr muss bei der SE2920 USB 4 Gen3x2 zum Einsatz kommen, um die Datentransferrate von 4.000 MB/s überhaupt zu erreichen. Über die weiteren technischen Spezifikationen sowie die Kapazitäten der externen Festplatte hat sich Adata ebenfalls nicht geäußert.

Preis und Verfügbarkeit

Adata visiert für die externe SSD SE920 derzeit einen Marktstart im 1. Quartal 2022 an. Wie teuer das Modell ausfallen wird und welche Größen angeboten wird, ist indes noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,226 Beiträge 955 Likes

Adata hat eine externe SSD-Festplatte vorgestellt, die dank USB4-Schnittstelle eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit erreichen soll. Als eine der ersten USB4-SSDs soll die Adata SE920 eine maximale Datentransferrate von rund 4.000 MB/s ermöglichen und wäre damit doppelt so schnell wie ein USB 3.2 Gen 2×2-Pendant. Details zur Adata SE920 noch Mangelware Konkrete Details zur SE920 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"