News

Apple Mac mini M4 startet in neuem Design und mit M4 Pro

Apple hat den neuen Mac mini M4 vorgestellt – ein leistungsstarker, umweltfreundlicher Mini-Desktop. Mit dem M4- und M4 Pro-Chip bietet das Gerät erheblich schnellere CPU- und GPU-Leistung als seine Vorgänger. Es ist der erste CO₂-neutrale Mac und aus über 50 % recycelten Materialien gefertigt.

  • Bis zu 1,8-mal schnellere CPU und 2,2-mal schnellere GPU
  • M4 Pro bietet Thunderbolt 5 und beschleunigtes Raytracing
  • Apple Intelligence für optimierte Privatsphäre und KI-Funktionen
  • Verfügbar ab 699 Euro, mit Auslieferung ab dem 8. November

Maximale Leistung im Mini-Format

Der neue Mac mini M4 bietet mit seinen kompakten 12,7 x 12,7 cm beeindruckende Performance. Durch das innovative Wärmemanagement und die Energieeffizienz der Apple Chips eignet sich das Gerät für alles von Videobearbeitung bis hin zu KI-Modellierung.

Der M4-Chip unterstützt Multitasking und kreative Anwendungen, während der M4 Pro anspruchsvollere Workloads bewältigt – ideal für Profis, die hohe Leistung auf kleinem Raum suchen. Thunderbolt 5 und erweiterte Display-Unterstützung ermöglichen schnelles Arbeiten mit bis zu drei Displays beim M4 Pro. Dabei gibt es standardmäßig immer 16 GByte Arbeitsspeicher.

Der neue Mac mini kommt mit einer Vielzahl von Anschlüssen für die unterschiedlichsten Setups. Er hat für die einfache Erreichbarkeit ab sofort auch Anschlüsse an der Vorderseite, darunter zwei USB‑C Anschlüsse, die USB 3 unterstützen, und einen 3,5-mm-Audioanschluss mit Unterstützung für Kopfhörer mit hoher Impedanz.

Auf der Rückseite bietet der Mac mini mit M4 drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, während der Mac mini mit M4 Pro mit drei Thunderbolt 5 Anschlüssen ausgestattet ist. Der Mac mini kommt standardmäßig mit Gigabit Ethernet und optional mit bis zu 10 Gbit Ethernet für schnellere Netzwerk­­geschwindigkeiten sowie einem HDMI Anschluss, um einen TV oder ein HDMI Display ohne Adapter einfach anschließen zu können. Mit dem M4 kann der Mac mini bis zu zwei 6K Displays und ein 5K Display ansteuern und mit dem M4 Pro unterstützt er bis zu drei 6K Displays bei 60 Hz für insgesamt über 60 Millionen Pixel.

Nachhaltigkeit und moderne Features

Erstmals ist der Mac mini CO₂-neutral. Apple setzt auf recyceltes Aluminium und Gold sowie erneuerbare Energie in der Produktion. macOS Sequoia erweitert die Nutzungsmöglichkeiten durch Apple Intelligence mit KI-gestütztem Text und Bildgenerierung. Safari, die neue Passwörter-App und Gaming-Verbesserungen runden das Nutzererlebnis ab.

Mac mini mit M4 Pro
Bild: Apple

Der neue M4 Pro Chip liefert dabei noch mehr Leistung:  Mit bis zu 14 Kernen, darunter zehn Performance-Kerne und vier Effizienz-Kerne, liefert der M4 Pro auch eine phänomenale Leistung mit mehreren Threads. Mit bis zu 20 Kernen ist die M4 Pro GPU bis zu doppelt so leistungsstark wie die GPU im M4 und beide Chips bringen zum ersten Mal Hardware beschleunigtes Raytracing auf den Mac mini.

Fazit

Mit dem Mac mini M4 bringt Apple kompakte Leistung und Umweltbewusstsein in den Desktop-Bereich. Die Kombination aus leistungsstarkem M4-Chip, umweltfreundlichem Design und neuen Software-Funktionen macht das Gerät vielseitig einsetzbar. Der Mac mini mit M4 ist ab 699 Euro direkt bei Apple erhältlich. Der Mac mini mit M4 Pro startet ab 1.649 Euro. Erscheinen werden die neue Modelle am 08. November.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"