Viele Käufer des nicht gerade günstigen iPhone 14 Plus zeigten sich in letzter Zeit über die Kamera-Performance ihres Smartphones verärgert. Der Hersteller gelobt nun Besserung. Apple hat nämlich ein Reparaturprogramm für das iPhone 14 Plus ins Leben gerufen, um ein Problem mit der Hauptkamera zu beheben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rückkamera des iPhone 14 Plus zeigt bei manchen Geräten keine Vorschau an.
- Geräte aus einer bestimmten Produktionszeit sind betroffen.
- Die Reparatur ist kostenlos und auch nachträglich entstandene Kosten können erstattet werden.
iPhone 14 Plus: Kamera-Probleme und Abhilfe
Auch, wenn inzwischen das iPhone 16 (€ 867,00) die Smartphone-Bühne betreten hat, nutzen noch immer viele Verbraucher ein älteres iPhone. Die Freude ist dabei nicht bei allen groß. Derzeit häufen sich nämlich Beschwerden über ein älteres Modell des Smartphone-Klassikers. Das iPhone 14 Plus (ca. € 730) befindet sich mittlerweile seit zwei Jahren auf dem Smartphone-Markt und verärgert angesichts einer schwächelnden Kamera-Performance.
Betroffene Nutzer berichten, dass die Kamera des Gerätes schlicht keine Bildvorschau zeige. Das möchte Apple nicht auf sich sitzen lassen. Dementsprechend hat der Tech-Konzern nun ein kostenloses Reparaturprogramm für das iPhone im Großformat angesetzt. Das Programm gilt unabhängig vom Garantie-Status und kann bei autorisierten Anbietern in Anspruch genommen werden.
Einige iPhone 14 Plus Modelle, die zwischen April 2023 und April 2024 hergestellt wurden, sind von diesem Kameraproblem betroffen. Die betroffenen Geräte zeigen keine Live-Vorschau im Kameramodus, was die Nutzung erheblich beeinträchtigt. Betroffene Nutzer können ihre Seriennummer auf der Apple-Website prüfen, um festzustellen, ob ihr Gerät für das Programm qualifiziert ist. Sollte das Gerät für die Reparatur nicht in einwandfreiem Zustand sein, könnte Apple zusätzliche Kosten berechnen.
iPhone 14 Plus: Reparaturprozess und Bedingungen
Apple hat für die Reparatur zwei Optionen: Das Gerät kann entweder direkt zu einem Apple Store oder zu einem autorisierten Service-Provider gebracht werden. Alternativ bietet Apple eine Einsendungsmöglichkeit an, um das Gerät reparieren zu lassen. Besonders erfreulich für Nutzer ist, dass das Programm auch dann gilt, wenn die Herstellergarantie des Geräts bereits abgelaufen ist. Apple hat auch klargestellt, dass das Reparaturprogramm bis zu drei Jahre nach Verkaufsstart des Geräts angeboten wird. Dementsprechend solltet ihr nicht zu lange warten. Im September 2025 ist nämlich Schluss.