News

Biostar S160: SSD mit 3D-TLC-NAND

Mit der S160 möchte Biostar sein eigenes Lineup im Bereich der SSDs erweitern. Ein besonderes Highlight ist der 3D-TLC-NAND-Flash. Dieser soll der 2,5-Zoll-SSD zu vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten verhelfen. Im Bereich der S160 soll man die Wahl zwischen einer Version mit 256 GB und einer Variante mit 512 GB Speicherplatz haben.

Viel Power für eine 2,5 Zoll SSD

SSDs im Formfaktor 2,5 Zoll sind von Natur aus im Bereich der Datenübertragungsraten im großen Nachteil gegenüber kompakten M.2-SSDs. Grund hierfür ist die Tatsache, das ein Großteil der M.2-SSDs auf schnelles PCI-Express (PCIe) setzt. Diese Schnittstelle sorgt für weit höhere Transferraten als SATA, welches bei 2,5-Zoll-SSDs zum Einsatz kommt. Dennoch verspricht Biostar bei seiner S160 erfreulich hohe Übertragungsraten. Die Kombination aus MaxIO-1102-Controller und 3D-TLC-NAND-Flashspeicher sollen der S160 zu Geschwindigkeiten von 510 MB/s beim Schreiben und 550 MB/s beim Lesen verhelfen. Damit hat die neue S160-Serie einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Vorgängergeneration. Neben den für SATA durchaus hohen Transferraten betont Biostar auch die Kompatibilität seiner neuen S160-Serie. So soll man die schmale SSD dank der Höhe von gerade einmal 7 mm auch in Notebooks mit gängigen Maßen installieren können – SATA-Anschluss vorausgesetzt.

Preis und Verfügbarkeit

Ein Blick auf die technischen Details der S160-Serie deutet an, dass Biostar hier SSDs an den Start bringen möchte, die sich eher im unteren Preisbereich anordnen. Grund hierfür ist nicht nur der SATA-6-Gbps-Standard, sondern auch die Verwendung von 3D-TLC-NAND-Flash. Wann und zu welchem Preis die neue S160-Serie jedoch an den Start gehen soll, wissen wir bisher noch nicht.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"