Mit dem Reveal der Xbox One gab es viele Informationen zu Spielen für die Next-Gen-Konsolen. So zum Beispiel die neue EA Sports-Engine Ignite und weiteres. Jetzt interessiert uns aber nur das neue Call of Duty – Ghosts. Unter anderem gab ein Reveal Trailer, ein „Behind the Scenes“-Video direkt aus dem Studio von Infinity Ward und viele Informationen zu Story, Multiplayer, und der neuen Engine!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zur Story
Unabhängig von den Vorgängern wird es eine neue Story geben mit komplett neuen Charakteren in einer komplett neuen Welt. Wie angekündigt wird das ganze in einer Next-Gen-Engine präsentiert. So kommt Ghosts mit deutlichen Verbesserungen in Sachen Grafik und den Möglichkeiten, das Spiel zu spielen
Die Story dreht sich um einen kleinen Trupp, die sogenannten Ghosts, die dem Spieler emotional wichtig werden sollen. Geschrieben wir das alles vom Oscar-Gewinner Stephen Gaghan, er soll alles tun, damit sich die Charaktere wie echte Menschen anfühlen.
Zur „alten“ neuen Engine
Die neue Engine soll viele neue Möglichkeiten bieten um Charakter- und Waffenmodelle besser aussehen zu lassen, als es jemals möglich war. So sollen Ecken und Rundungen auch aus nächster Nähe gestochen scharf aussehen. Das soll besonders an Waffen und Helmen zu sehen sein, ein deutlicher Qualitätsgewinn soll zu sehen sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Über Mauern kann man klettern und das Zusammentreffen mit Gegenständen wird zu spüren sein, alles möglich durch neue Bewegungen und Animationen. Erstmals in der Geschichte von Call of Duty wird es auch auf den Konsolen möglich sein, sich über Kanten zu lehnen und so das Geschehen auf dem Schlachtfeld auch aus sicherer Deckung zu verfolgen. Auch eine ähnliche Form des „Dolphin-Dives“ aus Black Ops wird wieder vorhanden sein.
Eine flüssigere und dynamischere Umgebung wird geboten, es gibt interaktiven rauch, verbesserte Texturen und bessere Lichteffekte, man soll als Spieler „live am Ort“ sein. Auch ein neues KI-System soll eingeführt werden, so kann es zum Beispiel sein, dass Fische aus dem Weg schwimmen, sobald man sich ihnen nährt.
Niemand wird ausgeschlossen
Mit der Engine sollen sowohl PCler als auch Konsoleros die gleichen Spielerlebnisse was die Grafik angeht haben.
Zitat Zach Volker (IW)
In Hinblick auf das Gameplay ist es wirklich wichtig wie wir unsere Technik verwenden, denn diese ermöglicht es uns sicherzustellen, dass – egal für welche Plattform ich das Spiel kaufe, ob aktuelle Konsolen, Next-Gen oder PC – ich die gleiche Gameplay-Erfahrung erhalten werde. Wir wollten sicher sein, dass sich niemand betrogen fühlt, dass er nicht das wirklich coole Gameplay erhält, nur weil er nicht das Geld hat sich eine neue Konsole zu kaufen.
Alles eine Frage der Definition
Auf welcher Technik die Engine nun basiert, antwortete Zach Volker, dass sie vor Jahren auf der Quake Engine aufgebaut wurde. Mittlerweile gab es jedoch soviele Überholunen, dass man sich nicht mehr sicher sein könne, ob davon überhaupt noch etwas übrig ist.
Basiert die neue Engine nun auf der originialen „Quake Engine“?
Zitat Zach Volker
Wenn wir über eine neue Engine sprechen, reden wir davon signifikante Systeme innerhalb dieser Engine aufzurüsten. Wir reden nicht davon alles wegzuwerfen und zu sagen, dass wir von Grund auf neu aufbauen. Es reduziert sich auf die Systeme die wir erweitern und verbessern und versuchen zu entscheiden, wie signifikant diese Upgrades sind. Es wird also sicherlich hier und dort Reste der alten Engine geben, dort wo es angemessen ist, einfach weil keine Änderungen notwendig waren. Weil es gut so ist wie es ist.
Zum Multiplayer
Die Maps
Dynamische Maps werden wieder vertreten sein, so wie in Black Ops 1 und 2, jedoch deutlich häufiger. Es wird „natürliche“ Veränderungen hervorgerufen durch Erdbeben, Überflutung oder ähnliche Naturkatastrophen. Natürlich wird auch wieder viel vom Spieler kontrollierbar sein, wie Türen, Explosionsfallen, einfach Dinge, die das Spielgefühl verändern.
Character-Customization
Seinen Charakter kann man so gestalten, wie es einem beliebt. Verschiedene Köpfe, Körper, Helme und Ausrüstungen, also wird seinen Helden so auf dem Schlachtfeld haben, wie man es möchte. Kennt man doch aus Black Ops oder? Leider nur nicht in dieser Größenordnung.
Allgemeines
Championship
Weiterhin soll das Call of Duty Championship weitergehen. Extra für Xbox360-Spieler wurde ein Event am Anfang dieses Jahres veranstaltet. Dort gab es neben einer All-Inclusive-Reise zu den Finalspielen in L. A., auch ein Preisgeld von einer Millionen Dollar zu gewinnen. Nun wurde auch bestätigt, dass das ganze auch im neuen Jahr stattfinden wird.
„First on Xbox“
Wie immer werden künftige DLCs zuerst auf Xbox veröffentlicht und dann einen Monat später auf PS4 und PC.
Zitat Eric Hirshberg
All DLC for Call of Duty will launch first on Xbox one
Zitat Microsoft
Activision and Microsoft also announced the renewal of their close partnership that will see both the
return of the “Call of Duty® Championship,” presented by Xbox, as well as all-new downloadable
content debuting first and exclusively on the Xbox platform.
Links: