News

Die Statistik beweist es: Seit Beginn der Coronakrise wird VPN immer beliebter

Für viele Internetnutzer sind sogenannte Virtual Private Networks (VPN) ein Buch mit sieben Siegeln. Doch diejenigen, die auf die Hilfe und Vorteile dieser technischen Möglichkeit setzen, möchten sie keinesfalls missen. Dies ist auch in Deutschland der Fall. So zeigen aktuelle Statistiken deutlich, dass VPN auch hierzulande immer beliebter wird – Tendenz steigend. Wir wollen einmal einen Blick auf die Gründe für den Einsatz eines VPNs werfen. Außerdem nehmen wir einmal unter die Lupe, wie sich das Nutzerverhalten in Bezug auf VPNs in Deutschland gewandelt hat.

VPN wird weltweit immer beliebter

Wer sucht eigentlich am häufigsten bei Google nach VPN? Hier liegt laut dem Suchmaschinen-Optimierungs-Tool Ahrefs die USA ungeschlagen auf Platz 1. So haben die Vereinigten Staaten dieses Jahr durchschnittlich 1 Million mal im Monat nach dem Begriff VPN gegoogelt. Rechnet man die Google-Suchen weltweit zusammen, kommt man auf knapp 6 Millionen Suchanfragen pro Monat. Hier wird bereits die Bedeutung von VPN in unserer Internet-Gesellschaft deutlich.

Damit hat sich die Bedeutung von VPN global im Bereich der Google-Suchen im Vergleich zum Jahr 2019 stark erhöht. Sicherlich hat nicht zuletzt die Corona-Krise und damit verbundenes Homeoffice mit dem gestiegenen Interesse an VPN zu tun.

Die weltweite Internetfreiheit – ist diese noch gegeben?

Wenn man einen Blick auf die Freiheit im Internet wirft, muss man doch große Unterschiede zu den Gegebenheiten von vor ein paar Jahren feststellen. So stellt das Internet inzwischen einen Raum dar, der vor allem von staatlicher Seite überwacht wird. Dies ist in gewisser Weise auch gut so. Schließlich nutzen auch immer mehr Menschen das World Wide Web, um kriminellen Tätigkeiten nachzugehen. Leider wird das Internet nicht nur durch Straftaten, sondern auch massenweise Fehlinformationen überschwemmt. Seit die Coronakrise zu Beginn des Jahres begann, weltweit Schaden anzurichten, war das Internet von Anfang an mit dabei. Hier wurden nicht nur Falschinformationen gesät, sondern auch Zensur betrieben. Dies betrifft im übrigen nicht nur autoritäre Länder wie China. Selbst die freiheitsliebenden Menschen, die in den USA leben, mussten dieses Jahr am eigenen Leibe erfahren wie sehr in die Internetfreiheiten eingegriffen werden kann. Allen voran die informationelle Selbstbestimmung, die uns Deutschen als Grundrecht Datenschutz sichert, spielt in Übersee häufig keine Rolle mehr. Stattdessen wird über Social Media Überwachung der Nutzer sowie Diskriminierung betrieben. So modern das Internet als Erfindung unserer Zivilisation sein mag, so nieder sind die Instinkte, die entsprechende Möglichkeiten in diesem Raum in uns Menschen hervorrufen. VPN ist eine Möglichkeit, aus diesem mittlerweile weniger freien Raum auszubrechen.

Covid 19 machte VPN noch attraktiver

Es ist wirklich erstaunlich, wie Covid 19 in diesem Jahr unser Leben bestimmt hat. Spannend sind dabei jedoch die weitreichenden Auswirkungen. Dass die Pandemie unsere Verweildauer im Internet erhöht hat, kann wohl jeder nachvollziehen. Homeoffice und Lockdown-Abende mit Netflix & Co. haben ihr Übriges dazu beigetragen. Doch besonders spannend ist, dass dieser Virus auch über die Nutzungsdauer hinaus Einfluss auf unser Verhalten im Internet hat. So setzten in diesem Jahr zunehmend viele Menschen auf VPN, um im Internet für Sicherheit und vor allem auch Privatsphäre zu sorgen. Dies kann man wohl zu einem gewissen Punkt der Tatsache zuschreiben, dass immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten mussten. Damit keine empfindlichen Daten über das heimische Netzwerk an die falschen Personen geraten, schafften sich viele Menschen mithilfe von VPN ein eigenes sicheres Netzwerk. Das ist ein globales Phänomen. Doch spannend zu sehen ist, dass Deutschland bei der Zunahme der VPN-Nutzung sehr weit vorne liegt. Hier bestand ein Zusammenhang zwischen der Zunahme von Covid 19 Fällen und der Anzahl an Nutzern von VPN.

Quelle: Statista

Wie man in der Tabelle erkennen kann, stieg die Anzahl der VPN-Nutzer in Deutschland während dem 8. und 22. März diesen Jahres um stolze 40 Prozent. Wie bereits erwähnt hängt dieser Zuwachs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Lockdown und damit verbundenen Nebeneffekten zusammen. So arbeiteten die Menschen von Zuhause aus und benötigten sicheres Internet.

Wer nutzt VPN?

Spannend sind nicht nur die geografischen Daten rundum die Nutzung von VPN. Es kann sich auch lohnen, einen Blick auf die einzelnen Personengruppen zu werfen, die vorzugsweise eine sichere Internetverbindung mittels Virtual Private Networks wählen. Hierbei blicken wir zunächst einmal auf die Altersgruppen. Knapp 40 Prozent der Nutzer von VPN sind zwischen 16 und 22 Jahren alt. Sie bilden die größte Gruppe von Usern.

Quelle: Top10VPN, GlobalWebIndex

Mit steigendem Alter nimmt auch die Bereitschaft zur Nutzung von VPN ab. So machen die Personen im Alter zwischen 56 und 64 Jahren nur noch etwa 16 Prozent der Nutzer aus.

Wie oft wird VPN genutzt?

Dass VPN genutzt wird, ist kein Geheimnis. Doch wie oft wird der Service denn genutzt? Wer einen VPN-Service besitzt, der nutzt diesen gemäß Statistik zumindest einmal in der Woche. Diese Gruppe macht 41 Prozent aus. Nutzer, die jeden Tag ihren VPN-Zugang nutzen, machen in der Statistik 36 Prozent aus. Lediglich 10 Prozent haben angegeben, dass sie kaum VPN nutzen.

Quelle: Top10VPN, GlobalWebIndex

Doch warum nutzen so viele VPN-User ihren VPN-Zugang jeden Tag? Das liegt daran, dass sich immer mehr Menschen auf öffentliche WLAN-Hotspots verlassen. Öffentliche WLAN-Netzwerke sind eine attraktive Möglichkeit, um der Verschwendung mobiler Daten vorzubeugen. Doch leider werden sie auch gerne für den Diebstahl von empfindlichen Daten missbraucht. Ein weiterer Grund ist im Streaming zu finden. Leider sind bei Netflix & Co. bestimmte Serien und Filme auch nur gewissen Ländern vorbehalten. Mittels praktischem VPN kann man diese Reglementierungen unkompliziert umgehen.

Was zeichnet einen guten VPN-Service aus?

Da ein VPN-Dienst Sicherheit für Daten und Privatsphäre gewährleisten soll, ist es wichtig, dass du dich auf ihn verlassen kannst. Ein klassisches Beispiel für einen erstaunlich zuverlässigen und leistungsstarken VPN-Dienst ist Surfshark. Dieser bietet dir nicht nur die umfassenden Vorteile von VPNs, sondern auch sichere Protokolle, No-Log-Richtlinien, Multi-Hop sowie einen speziellen Tarnmodus. Darüber hinaus kommt der Dienst mit einem erstaunlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis daher. Solltest du gerade auf der Suche nach einem guten VPN sein, um beispielsweise über die Feiertage deine Weihnachtsklassiker zu Streamen, wirf doch einmal einen Blick auf Surfshark. Derzeit kannst du noch vom attraktiven Weihnachtsangebot profitieren. Mit diesem Service auf deinem Computer bist du garantiert auch für das Homeoffice gewappnet, das viele von uns wohl noch bis Mitte nächsten Jahres begleiten wird.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"