Dyson ist bekannt für seine hochwertigen beutellosen Staubsauger. Mit dem Dyson WashG1 bietet man nun aber den ersten Wischsauger an, der ab sofort in Deutschland erhältlich ist.
Dyson WashG1 startet in Deutschland
Saugen und Wischen in einem Arbeitsschritt und das in drei verschiedenen Stufen inklusive Max-Modus, das verspricht der neue Dyson WashG1. Er nutzt zwei gegenläufig rotierende motorisierte Walzen, die selbst hartnäckigen Schmutz aufnehmen sollen.
Diese werden gleichmäßig befeuchtet, um den Boden im Nachgang zu wischen. Hierfür greift der WashG1 auf zwei Nylonbürsten zurück, mit denen der 4,9 kg leichte Wischsauger den Boden putzt.
Er verfügt über einen 1 Liter großen Wassertank und fängt das schmutzige Wasser in einem 0,8 Liter großen Behälter auf. Die Akkulaufzeit liegt bei bis zu 35 Minuten, womit der 114 cm hohe Dyson WashG1 samt Wassertank eine Fläche von bis zu 290 m² abdecken soll.
Der Beschaffenheit nach ist er natürlich für Hartböden geeignet und soll mit Fliesen, Vinyl, Laminat und versiegelten Holzböden gleichermaßen gut zurechtkommen. Dank des angewinkelten Griffs soll der Saugwischer auch unter Möbeln gut manövrierbar sein, wenngleich der erst kürzlich vorgestellte Tineco FLOOR ONE Stretch S6 hier deutlich flacher ist und somit schwer zugänglichere Stellen effektiv reinigt.
Nach getaner Arbeit findet der Dyson WashG1 in der Selbstreinigungsstation Platz, die den Wischsauger mit neuer Energie versorgt und reinigt.
- Mehr dazu: Beste Saugwischer 2024: Unsere Bestenliste
Preis und Verfügbarkeit
Der Dyson WashG1 ist ab sofort in Deutschland und direkt bei Dyson erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 699 Euro.