News

Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD realisiert 7.300 MB/s via PCIe 4.0

Mit der Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD hat der Hersteller eine neue PCIe 4.0-SSD vorgestellt, die in der Spitze Geschwindigkeiten von bis zu 7.300 MB/s beim sequenziellen Lesen erreicht. Damit übertrifft man die meisten Konkurrenten nochmals, die meist auf bis zu 7.000 MB/s kommen.

Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD: Hohes Tempo dank neuem 3D-TLC-NAND

Ein herausragender PCIe 4.0-Controller mit fortschrittlichem 3D-TLC-NAND-Flash sorgt bei der Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD für eine beeindruckende Geschwindigkeit. Denn während Konkurrenten mit PCIe 4.0-Anbindung, wie die Corsair MP600 Pro NH meist auf 7.000 MB/s beim Lesen kommen, erreicht das neue AORUS-Modell noch einmal ein gutes Stück mehr.

Eine Samsung 990 Pro ist zwar noch einmal schneller, aber das gebotene Tempo fällt nicht minder beeindruckend aus. Die AORUS Gen4 7300 SSD mit M.2 2280 Schnittstelle ist mit Speichergrößen von 2 TB und 1 TB erhältlich. SSD und Kühlkörper kommen dabei getrennt verpackt bei der an, was mehr Flexibilität bei der Wahl der Kühlung bieten soll.

Die AORUS Gen4 7300 SSD nutzt den Phison E18 8-channel Controller. Hinzu kommt ein extrem schnelles 3D-TLC NAND Flash und SLC Cache Design, das alle Vorteile von PCIe 4.0 ausschöpft. Damit sind in der Praxis bis zu 7.300 MB/s lesend und bis zu 6.850 MB/s schreibend möglich.

Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD
Bild: Gigabyte

Durch die Multi-Core-Architektur des E18-Controllers verbessert die AORUS Gen4 7300 SSD nicht nur KI-Multitasking Funktionen, sondern soll auch bei anspruchsvollen Aufgaben im Gaming- oder Content Creation-Bereich für eine verbesserte Leistung sorgen.

Effektive Kühlung, auch in der PlayStation 5

Der verbaute Kühlkörper an der Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD sorgt dafür, dass die SSD auch unter Volllast ihr gesamtes Potenzial abrufen kann. Dank des abnehmbaren Kühlkörpers kannst du auf Wunsch aber auch die Lösung des Mainboards nutzen oder die SSD in Sony aktuelle Konsole PlayStation 5 integrieren. Die AORUS Gen4 7300 SSD unterstützt alle Motherboards mit PCIe 4.0 NVMe M.2 Interface.

Preis und Verfügbarkeit

Details zu den Preisen und der Verfügbarkeit der Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD stehen aktuell noch aus. Weitere Details liefert immerhin die offizielle Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,180 Beiträge 2,732 Likes

Mit der Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD hat der Hersteller eine neue PCIe 4.0-SSD vorgestellt, die in der Spitze Geschwindigkeiten von bis zu 7.300 MB/s beim sequenziellen Lesen erreicht. Damit übertrifft man die meisten Konkurrenten nochmals, die meist auf bis zu 7.000 MB/s kommen. Gigabyte AORUS Gen4 7300 SSD: Hohes Tempo dank neuem 3D-TLC-NAND Ein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"