News

Google will YouTube-CDN für Dritte öffnen

Googles Netzwerk ist auch zum Streamen von Videos geeignet – was mit YouTube Tag für Tag bewiesen wird. Bisher nutzt Google diesen Dienst ausschließlich selbst; doch das soll sich jetzt ändern.

Knapp 700.000 Stunden Video pro Minute

Über Googles hauseigenes Content Delivery Network, also das Netzwerk, welches die Inhalte zur Verfügung stellt, werden alle Videos, die über YouTube abgerufen werden, ausgeliefert. Und das sind nicht wenige: Pro Minute werden rund 700.000 Stunden Video gestreamt. Entsprechend leistungsfähig muss das Netzwerk sein. Google selbst gibt diesbezüglich an, Kapazitäten in 1.300 Städten, die sich auf 200 Länder verteilen, zu haben. So wird dafür gesorgt, dass es nur zu minimalen Latenzen und Aussetzern kommt. Auch in anderer Hinsicht ist das CDN leistungsstark: Es unterstützt neueste Protokolle wie TCP-Nachfolger QUIC und BBR.

Öffnung für Angebote Dritter

Auf dem NAB Show Streaming Summit hat Google nun angekündigt, diese Kapazitäten in Zukunft nicht mehr ausschließlich nutzen zu wollen. Auch andere Unternehmen sollen von Googles Netzwerk profitieren können. Hierbei möchte Google ferner eine API zur Verfügung stellen, über welche Werbung in Videostreams integriert werden kann – und den potentiellen neuen Kundinnen und Kunden so die Möglichkeit bieten, ihre über Googles CDN abgewickelten Videostreams leicht zu monetarisieren. Zum Angebot zählt ferner eine Live-Stream-API, die – wie der Name vermuten lässt – Live-Streams erleichtert.

Große Konkurrenz

Auf diesem Markt, den Google relativ spät betritt, gesellt der Konzern sich zu enormer Konkurrenz. Beherrscht wird er bisher von Anbietern wie Cloudflare, CDNetworks, Fastly, AWS oder Akami. Ob Google sich mit seinem Angebot hier wird durchsetzen können, bleibt abzuwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,809 Beiträge 1,841 Likes

Googles Netzwerk ist auch zum Streamen von Videos geeignet – was mit YouTube Tag für Tag bewiesen wird. Bisher nutzt Google diesen Dienst ausschließlich selbst; doch das soll sich jetzt ändern. Knapp 700.000 Stunden Video pro Minute Über Googles hauseigenes Content Delivery Network, also das Netzwerk, welches die Inhalte zur Verfügung stellt, werden alle Videos, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"