Huawei hat das bahnbrechende Huawei Mate XT Ultimate Design enthüllt, ein Triple-Foldable, das neue Maßstäbe setzen soll, aber auch einen großen Wermutstropfen mit sich bringt. Einen extrem hohen Preis. Dafür soll es aber nicht nur beeindruckende Technik, sondern auch einen dreifach faltbaren OLED-Bildschirm mit einer Größe bis zu 10,2 Zoll groß geben. Damit steht bereits vor Release fest, dass es sich hierbei ganz klar um ein Gerät für High-End-Nutzer handelt.
Die wichtigsten Details
- Preis: Ab 2.550 Euro (China), in Europa voraussichtlich höher
- Display: 6,4 Zoll (zusammengeklappt), bis zu 10,2 Zoll (voll entfaltet)
- Kamera: 50 MP Triple-Kamera
- Speicher: Bis zu 1 TB
Huawei Mate XT Ultimate Design: Revolution zum hohen Preis
Das Huawei Mate XT Ultimate Design (offizielle Produktseite) ist nicht nur das erste seiner Art, sondern beeindruckt mit einem flexiblen OLED-Display, das in drei verschiedenen Größen verwendet werden kann: 6,4 Zoll im Smartphone-Modus, 7,9 Zoll bei teilweiser Entfaltung und 10,2 Zoll im Tablet-Modus. Das ermöglicht eine neue Vielseitigkeit für Benutzer, die unterwegs arbeiten oder Medien konsumieren möchten.
Der Akku ist mit 5.600 mAh solide dimensioniert und kann mit bis zu 66 Watt schnell geladen werden. Hinzu kommen 16 GB RAM und Speichervarianten von 256 GB, 512 GB und 1 TB. Auch die Kameraausstattung soll überzeugen. Mit einer 50-MP-Hauptkamera, einer 12-MP-Ultraweitwinkel- und einer 12-MP-Periskopkamera könnte Huawei alte Tugenden wieder aufleben lassen. Social-Media-Fans steht wiederum eine 8-MP-Selfie-Kamera zur Verfügung.
Bei Konnektivität und Bedienbarkeit scheint Huawei ebenfalls keine Kompromisse machen zu wollen. So will der Hersteller bei seinem Triple-Foldable eine Satellitenkommunikation und moderne KI-Features bieten wie unter anderem Cnet berichtet. Ein Stylus soll in Kombination zu einer abnehmbaren Tastatur darüber hinaus für einen hohen Bedienkomfort sorgen und das Huawei Mate XT Ultimate Design für verschiedene Einsätze qualifizieren.
Fazit: Exklusives Design trifft auf technische Innovation
Das größte Manko des Triple-Foldables ist sicherlich der Preis. Im Heimatland China soll es nämlich zu einem Preis ab 2.500 Euro an den Start gehen. Wann das innovative Foldable den EU-Markt erobern wird, steht hingegen noch in den Sternen. Wir werden aber damit rechnen müssen, dass die Preise hierzulande noch höher ausfallen werden. Da man sich mit diesem Geld bereits mit einem Flaggschiff-Smartphone, Tablet und Notebook als separate Geräte eindecken kann, ist es fraglich, ob Huawei wirklich den Markt erobern wird. Wir sind dennoch gespannt auf erste Erfahrungsberichte aus dem Alltag.