News

Lenovo ThinkBook Plus Twist kombiniert OLED- mit E-Ink-Touchscreen

Und noch eine spannende Notebook-Innovation von Lenovo, die der Hersteller zur CES 2023 vorgestellt hat. Das Lenovo ThinkBook Plus Twist kombiniert einen 13,3 Zoll großen OLED-Bildschirm mit einem 12-Zoll-E-Ink-Display samt rotierbarem Design.

Lenovo ThinkBook Plus Twist im Detail

Die indirekten Vorgänger des Lenovo ThinkBook Plus Twist liegen bereits ein paar Jahre zurück. Dabei setzt das neue Convertible-Notebook auf eine einzigartige Kombination aus einem 13,3 Zoll großen OLED-Display mit einer 2,8K-Auflösung, auf dessen Rückseite ein 12-Zoll-E-Ink-Display Platz findet.

Es ist also irgendwie ein Notebook, E-Book-Reader und E-Ink-Notizbuch in Einem. Dabei ermöglicht das namensgebende Twist-Scharnier den Wechsel zwischen beiden Varianten, mit dem das Display auf die Tastatur geklappt und das Gerät so quasi als Tablet verwendet werden kann. Neben dem normalen Notebook-Modus mit Tastatur, versteht sich.

Das E-Ink-Display kann auch unter Windows 11 verwendet werden und kommt nicht mehr nur in Schwarz-Weiß daher, sondern kann nun auch Farben anzeigen. Mit einer Bildwiederholrate von 10 Hertz eignet es sich hingegen natürlich eher für statische Inhalte – während das OLED-Panel immerhin mit 60 Hz aufwartet, eine Helligkeit von 400 cd/m² bietet und den DCI-P3-Fabraum zu vollen 100 Prozent abdeckt.

Touch-Eingaben und die Nutzung mit einem Stylus ist im Falle des Lenovo ThinkBook Plus Twist auf beiden Displays gegeben und auch eine Full-HD-Webcam findet im kompakten, 297 x 219 x 17,7 mm großen und 1,35 kg schweren Gerät Platz.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen

Auch die restliche Ausstattung des Lenovo ThinkBook Plus Twist kann sich sehen lassen. Lenovo setzt auf aktuelle Intel Core-Prozessoren der 13. Generation samt integrierter Grafikeinheit, bis zu 16 GB (verlöteten) LPDDR5X-RAM und bis zu 1 TB PCIe Gen 4-SSD-Speicher.

Lenovo ThinkBook Plus Twist
Bild: Lenovo

Hinzu kommen duale Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos-Unterstützung, schnelles Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.1. Anschlussseitig werden zwei Mal USB-C mit Thunderbolt 4 und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss geboten. Der Akku weist eine Kapazität von 56 Wattstunden auf.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Mehr von der CES 2023:

Preis und Verfügbarkeit

Der Marktstart des Lenovo ThinkBook Plus Twist soll im Juni 2023 erfolgen, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers startet ab 1.699 Euro. Anschauen kannst du dir das Notebook und weitere Neuheiten von Lenovo im virtuellen Showroom des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,169 Beiträge 2,615 Likes

Und noch eine spannende Notebook-Innovation von Lenovo, die der Hersteller zur CES 2023 vorgestellt hat. Das Lenovo ThinkBook Plus Twist kombiniert einen 13,3 Zoll großen OLED-Bildschirm mit einem 12-Zoll-E-Ink-Display samt rotierbarem Design. Lenovo ThinkBook Plus Twist im Detail Die indirekten Vorgänger des Lenovo ThinkBook Plus Twist liegen bereits ein paar Jahre zurück. Dabei setzt das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"