Marshall schickt zwei seiner beliebtesten Home-Lautsprecher in die nächste Generation: Der Acton III und der Stanmore III, beide ursprünglich aus dem Jahr 2022, bekommen mit dem Acton IV und dem Stanmore IV einen längst überfälligen Nachfolger. Trotz vierjähriger Pause bleiben die Einführungspreise dabei unverändert.
Unveränderter Preis trotz vierjähriger Pause
Der Acton IV kostet weiterhin 299 Euro, der etwas größere Stanmore IV bleibt bei 399 Euro. Angesichts allgemein gestiegener Preise für Unterhaltungselektronik ist das eine positive Überraschung. Beide Lautsprecher sind bereits über die offizielle Marshall-Webseite erhältlich, in den kommenden Wochen dürften weitere Händler folgen.
Überarbeiteter Klang und neues Bedienfeld
Marshall hat bei beiden Modellen Hochtöner und Waveguides überarbeitet, um eine breitere und räumlichere Klangbühne zu erzeugen. Auch die Bassöffnung wurde verändert, was laut Hersteller durch einen verbesserten Luftstrom für saubereren und kraftvolleren Bass sorgen soll.

Das markante Messing-Bedienfeld bleibt erhalten, wurde aber um eine überarbeitete Mediensteuerung ergänzt. Wer die Lautsprecher an die Wand hängen möchte, profitiert von einer neuen Kabelführung entlang der Unterseite. Beim Material setzt Marshall auf zu 100 Prozent FSC-zertifiziertes Holz, einige Bauteile wie Gitter, Regler und Füße lassen sich zudem austauschen.
Erstmals Plattenspieler-Anschluss und Auracast
Die größte Neuerung dürfte für Vinyl-Fans interessant sein: Dank Cinch- und AUX-Eingängen lässt sich erstmals ein Plattenspieler direkt anschließen, was bei den Vorgängermodellen nicht möglich war. Damit passt sich Marshall auch an eigene Produkte wie den Multiroom-Hub Heddon an, der explizit auf die Kombination aus Streaming und Vinyl setzt. Zusätzlich integriert Marshall die Adaptive-Loudness-Funktion, die bei geringer Lautstärke automatisch mehr Bass hinzufügt, sowie Auracast, mit dem sich mehrere Acton IV und Stanmore IV zu einem Multiroom-Setup verbinden lassen.
Technische Daten im Überblick
| Merkmal | Marshall Acton IV | Marshall Stanmore IV |
|---|---|---|
| Tieftöner | 4 Zoll | 5 Zoll |
| Hochtöner | 2 x 0,75 Zoll | 2 x 0,75 Zoll |
| Verstärkerleistung | 60 W (Tieftöner), je 25 W (Hochtöner, Class D) | 60 W (Tieftöner), je 25 W (Hochtöner, Class D) |
| Codecs | SBC, MPEG-2 AAC, LC3, LDAC | SBC, MPEG-2 AAC, LC3, LDAC |
| Anschlüsse | Cinch, AUX | Cinch, AUX |
| Besonderheiten | Auracast, Adaptive Loudness, FSC-Holz | Auracast, Adaptive Loudness, FSC-Holz |
| Preis (UVP) | 299 Euro | 399 Euro |
Preis und Verfügbarkeit
Der Marshall Acton IV kostet 299 Euro, der Stanmore IV 399 Euro. Beide sind ab sofort über marshall.com erhältlich, der Handel dürfte in den nächsten Wochen nachziehen. Wer stattdessen sofort zugreifen möchte und mit dem Vorgängermodell ohne Plattenspieler-Anschluss leben kann, findet den Marshall Acton III aktuell bereits reduziert bei Amazon. Einen ausführlichen Vergleich mit der Konkurrenz gibt es in unserem Ratgeber zu den besten Bluetooth-Lautsprechern.
