News

Micron stellt 3D NAND-Flash mit 176 Schichten vor

Was die alljährliche E3 für Gaming-Enthusiasten ist, ist die Flash Memory Summit für Experten von Speichermedien. Und auch diese Fachmesse leidet dieses Jahr unter den Auswirkungen der Coronakrise. Das bedeutet, dass sie virtuell abgehalten wurde. Doch trotz der widrigen Umstände gab es einige spannende Ankündigungen. So hat der Hersteller Micron eine beeindruckende SSD-Technologie vorgestellt. Der 3D NAND-Flash-Speicher soll mit sage und schreibe 176 Schichten daherkommen.

Startschuss für die fünfte Generation

Bei der spannenden Ankündigung handelt es sich um die mittlerweile fünfte Generation von 3D NAND Flash-Speichern aus dem Hause Micron. Insbesondere sollen die leistungsstarken Speicherlösungen Übertragungsraten von maximal 1.600 MT/S erreichen können. Damit setzen sie sich haushoch gegenüber den Vorgängern ab. So waren bei den Modellen mit 128 bzw. 96 Schichten gerade einmal 1.200 MT/s möglich. Von diesen höheren Geschwindigkeiten soll der Endverbraucher spürbar profitieren. Micron spricht im Vergleich zum Vorgänger mit 128 Schichten von 25 % schnelleren Lese- und Schreiblatenzzeiten. Wenn man die kommende fünfte Generation mit den Modellen mit 96 Schichten vergleicht, sind die Zeiten sogar um 35 % schneller. Auch in Bezug auf gemischten Workload soll es zu einer starken Verbesserung kommen. Zusammengenommen spricht Micron hier von knapp 15 % Verbesserung. Wir wissen zwar, dass die neue Generation um einiges besser sein soll, genauere Details bleibt uns der Hersteller jedoch noch schuldig. Diese sollen erst Ende des Monats für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden.

Extrem dünn trotz 176 Schichten

Micron hat auf das sogenannte Ersatz-Gate/Charge Trat Zellendesign umgestellt. Dies soll für eine weit dünnere Schichtdecke der Speichermedien sorgen. Insbesondere sorgt das Design dafür, dass die Chips trotz 176 Schichten gerade einmal 45 µm dick sein sollen. Micron möchte erneut die Peripherielogik des Chips unter den NAND-Speicherzellenstapeln herstellen. Dies verwundert kaum. Schließlich war dieses Vorgehen bereits bei den Vorgängermodellen von Erfolg gekrönt. Dieses Verfahren nennt der Hersteller „CMOS under Array“. Damit soll der 176L-512-Gbit-Die um die 30 % kleiner sein, als vergleichbare Speichermedien anderer Hersteller.

Herstellung ist im vollen Gange

Es wird gemutmaßt, dass Micron bereits mit der Produktion seiner neuen Speichermedien begonnen haben soll. Wie bereits bekannt wurde, sollen die neuen Speicher in kommenden Produkten von Crucial verbaut werden. Wann genau die ersten SSDs mit entsprechender Technik auf den Markt kommen sollen, ist jedoch noch unklar. Nicht zuletzt aufgrund von Corona werden wir bei einem Release noch in diesem Jahr nur mit sehr niedrigen Stückzahlen rechnen müssen. Dies dürfte 2021 schon anders aussehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"